Teichumbau geplant ab Herbst 2015 bzw Frühjahr 2016

Gut okay, aber wie mach ich das im Winter wenn alles außer Betrieb ist? Der Filter wird zwar eingebaut aber in den Zuleitungen ist ja trotzdem Wasser
 
hansi1984 schrieb:
Gut okay, aber wie mach ich das im Winter wenn alles außer Betrieb ist? Der Filter wird zwar eingebaut aber in den Zuleitungen ist ja trotzdem Wasser
Moin
Solange der Filter frostfrei ist und die Zuleitungen mindestens 60 cm tief liegen,ist alles ok.
 
Guten morgen

Das Winterthema beschäftigt mich doch sehr. Man kann ja sehen wo mein jetziger Filter steht, dort soll wenn auch der Trommler hin. Diese Fläche könnte ich etwas vergrößern und natürlich auf die entsprechende Tiefe bringen. An den Seiten mit Schalungssteinen hochmauern und ein klappbares Dach sowie eine Tür einbauen.
Wenn man dann die Rohre die aus dem Teich kommen dementsprechend tief legt und diese kommen dann aber auf dem Filterplatz aus der Erde und liegen ja dann frei bis zum Zugschieber und das bereitet mir Kopfschmerzen. Denn dort kann es zu Frostschäden kommen. Es ist zwar eingebaut aber nicht Frostsicher. Wie kann man das trotzdem realisieren?

Gruß Christian
 
Hallo,ich habe so eine gemauerte Filterkammer die eindrittel im Boden steht.Hatte sie lezten Winter so halbwegs von außen isoliert mit Sandwichplatten,aber nur von oben(jetzt sind auch die seiten damit verkleidet).Mit der Winterabdeckung hat das schon gereicht um den Teich auf 6 grad zu halten.Man kann auch einfach Styrodur zum dämmen der wände nehmen.
Oder habe ich das falsch verstanden und die Rohre kommen nicht in der Kammer aus dem Boden?
 
Moin Ingo

Meine Filterkammer wird sicherlich zu 2/3 Drittel im Boden sein. Genau richtig verstanden mit den Röhren die kommen aus dem Boden oder aus der Wand in der Filterkammer, muss man ja sehen wie man mit der Höhe zurecht kommt. Genau da liegt aber das Problem denn diese Rohre stehen auch im Winter mit Wasser voll und in der Filterkammer herrscht auch dieselbe Temperatur wie draußen, daher hab ich da so meine Bedenken.
 
Hi. Ich hab nochmal etwas gemessen. Meine Filtergrube könnte ich auf 2,5m länge, 1,3m breite und dementsprechende Tiefe für einen Trommelfilter bringen. Würdet ihr auch die Wände isolieren die sich in der Erde befinden für den Winter oder nur den Deckel?
Wie würdet ihr die Filterstrecke am besten aufbauen im Schwerkraftsystem?
 
Hallo Christian,

schon mal gut. Die Länge ist vernünftig und lässt auch Platz für die Zukunft.
Bei der Breite solltest Du Dich jetzt mal orientieren, welchen Trommelfilter Du nehmen möchtest. Dann kannst Du beurteilen, ob die Breite reicht.

Steht, wie bei Dir, der Filterkeller komplett in der Erde, so ist eine Isolierung der Wände nicht erforderlich. Der Deckel dagegen muss mit Styrodur oder vergleichbarem feuchtigkeitsresistenten Material isoliert werden.

Zum Aufbau der Filterstrecke bitte erst mal vorne beim Trommelfilter anfangen. Endlosbandfilter finde ich übrigens auch interessant.
Solche Filter spülen mit Wasser. Das muss dann zusammen mit den abgespülten Dreck in den Kanal.

Dann überlege und rechne mal die Sachen durch.

Gruß
Gandi
 
Hi.
Tja das ist nun die Frage ob man das Risiko eingeht und den KC 30 nimmt aber man weiß das es mit Ersatzteilen sehr schlecht aussieht.

Was würdet ihr mir für einen Trommler empfehlen wenn ich nicht den KC 30 nehme?

Wie sollte dann die weitere Filterstrecke aussehen?
 
Hallo Christian,

rechne mal durch, was der Umbau realistisch kostet. Folie, Rohre, Steine etc..
Dann schau mal, was ein Trommler bzw. ein Filter kosten darf. Incl. Spülpume, Steuerung etc. fängt das bei 2.300 € an und geht bis an die 9.000 €

Mein Filter liegt preislich eher am oberen Rand aber jeder vernünftige Vorfilter bringt bei Dir schon sehr viel mehr als Du heute hast.
Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion raus.

Gruß
Gandi
 
Oben