Teichumbau im Mai 2014

....genau gerade deshalb möchte man andere vor diesen Fehlers schützen!

Ja ich war so blöd!! ....sehe einen Koi-Teich beim Nachbarn und zack wollte ich auch sowas haben!!!! .....

Alleine um etwas Basis-Wissen zu erhalten hat es bei mir jetzt die 4 Jahre
echt gedauert! ....viele nette Leute kennengelernt, die mir mit Rat und Tat
zur Seite stehen! ...das ist gerade als Frau nicht immer leicht! ....gerade das mit der Technik und dem Wasser ist nicht so einfach! ...ich war mehr daran interessiert, dass es gut aussieht! ....Frau halt! :wink:

Mach es so wie Anja sagt...
Lesen, lesen, lesen.... :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study:
Am besten, hol dir einen mit Ahnung ins Boot oder nimm die Tipps hier im Forum an.
Mehr Geld kannst du nicht sparen wie wenn du später bemerkst, das war nix was du gebaut hast... :twisted:

Servus,
ich habe gerade diesen Thread gelesen. Ich muss mal einhaken! Sehe ich das richtig? Du hast Silofolie genommen???
Wie lange soll das denn halten?

..Lesen Lesen und nochmals Lesen..

Für manche ist der permanente Umbau auch ein Teil vom Hobby, aber jeder Umbau sollte geplant werden.. Fehlerfrei wirds nie, aber immer etwas besser! ;-)

Natürlich ist nicht gleich alles perfekt...das ist ja klar! ...jedes Jahr verändert sich der Teich etwas.

Aber die grundlegenden Dinge wie z.B. Bodenabläufe..Filterung etc. sollten schon gleich von Anfang an richtig durchdacht werden!

Ich sehe das jetzt bei uns...der Teich sieht super aus, der Teichrand für viel Geld von Steinsetzern machen lassen...super! ...aber alles von der Technik etc. falsch gemacht, was man am Anfang falsch machen kann! ..keine Bodenabläufe ... kein Schwerkraft! ...also Umbau Mai 2015 geplant.

Tja dann gibt es da aber noch ein Partner der mitziehen muss....denn der Umbau wird wieder viel Geld schlucken! ...das hätte ich vermeiden können!! ...und das ärgert mich sehr!!!! :roll:

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich besitze bereits seit 3 knapp 3 Jahren einen Koi Teich und hatte in der Zeit weder mit dem Wasser, noch mit Krankheiten Probleme. Ich möchte den Teich lediglich erweitern. Mit den BA ist das eine Sache für sich. Viele sagen nimm ein Teichschlammsauger 1 x im Jahr und gut ist. Die Planung ist schon länger durch und hat mir einige schlaflose Nächte beschert :)

Zum Thema Silofolie.

Ein bekannter von mir hat seit 4 Jahren keine Probleme mit seinem Teich. Er hat selber Silofolie genutzt und mir empfohlen dies auch zu machen.

Zum Thema Bodenablauf, ich selbst habe anfang des letzten Jahre gaaaanz viel gelesen und gegoogelt, hab dann im Sommer angefangen zu graben und auch mit Bodenablauf und Skimmer auf Schwerkraft, und hey bin dieses Jahr 21 geworden :wink:

Am anfang hat man natürlich schieß das irgendwo an den Verrohrungen was undicht ist, aber bis jetzt toitoitoti, ich denke wenn man sauber Arbeitet sollte es passen.

aber umbauen werde ich garantiert auch nochmal, zumindest filtermäßig

Nach dem ich einige arbeiten schon vorab erledigt habe, legte ich mit meinen Kumpels am 1.Mai richtig los. :D

Ich hoffe das funktioniert jetzt mit den Bildern.

Der Teich ist jetzt knapp 20m³ groß. Habe momentan 6 Koi´s und werde mir noch 2-3 dazu kaufen, das sollte dann erstmal reichen.

Ich hab die Chance gleich genutzt und meine Koi´s mal gemessen.

mein Dickerchen
:lol:

Oben