also, ich muss das mal wieder hervorholen
Es stimmt schon das wir ein Temperatur Problem im Sommer haben, ich finde dieses Jahr ist es extrem. Wohne ganz oben im Norden, wenn ich 3x hinfalle liege ich in Dänemark
Ich habe dieses Jahr einmal man grad für 2 Tage 23 grad gehabt. Es schwankt immer so um die 20 grad. Man merkt es den Fischen aber auch an, ob das Wasser 19 oder 22 grad hat. Bei 22 grad sind die aktiver als bei 19 grad.
Ich werde immer neidisch wenn ich lese, die Leute haben 22 grad, da bin ich immer noch bei 15 grad...+-
Der Sommer hier oben ist dieses Jahr auch wirklich grausam. Wir hatten vielleicht paar Tage um die 25 grad. Vor ein paar Tagen hatten wir hier in der Nacht 7 Grad. Über den Teich war schon ne Nebelwand. Irgendwann im Juli wollt ich schon die Heizung anmachen, weil MIR kalt war:roll:
Ich habe keine großen Temperatur Schwankungen. Mein Teich ist 1.90m tief. Was ich mache, ist viel Wasserwechsel, gutes Futter. Mein Fischen geht es gut, aber eben nicht so das Wachstum wie bei +-25 grad.
Im Winter wird der Teich abgedeckt, hatte im letzten Winter, tiefster Wert, 6 grad....OHNE Heizung. Aber wie Nicole auch schon sagte, die Winter hier oben sind auch nicht grad kalt. Glaube der tiefste Wert im letzten Winter war -5 grad.
In diesen Sinne.......wir können das Wetter nicht ändern, müssen eben auf Qualität des Wassers achten, macht dann Teil wieder gut