Hallo Rolli
Über das Thema Farbverlust hab ich mich ja auch schon hier im Forum ausgelassen, darüber hatte ich auch eine Veröffentlichung im Koi Kurier Nr.9
was allerdings von manchen Profis/Händlern als Quatsch abgetan wurde, darüber spricht man nicht gern, ist wohl geschäftsschädigend.
Dieses Problem wurde schon von Herrn Kammerer in einem Block angesprochen und auch bei Koicompany in den News. Aber einen fachlich bewiesenen Grund konnte keiner sagen, zu schnelles Wachstum soll wohl mit eine Rolle spielen, aber alles nur Vermutungen. Fakt ist, das die vererbten Gene eine Rolle spielen und sicher ist es auch das bei den meisten Koi wenn sie ältere werden die Schönheit nachlässt, das ist wie bei uns Menschen wenn ich das mal so sagen darf.
Bei mir hat es 3x Farbverlust bei Hariwake, 2x bei Shusui, 1x bei Koihaku und 1x bei Sanke wobei dieses Weibchen nun ein Bekko ist.
Bei Männchen und Weibchen sehe ich da bis jetzt kein unterschied.
Was bei den Kohaku noch als genau so negativ dazu kommt sind das erscheinen von dunklen Flecken oder Punkten bei manchen Tieren, aber das ist sicher auch eine Vererbungssache.
Meist werden die Zuchttiere in ihrer besten Zeit der Geschlechtsreife zur Zucht genommen, so das die Folgeschäden einer Farbverlustvererbung oder andere Fehler nicht vorauszusehen sind. Ich bezweifle auch ob darauf aus geschäftlicher Sicht Rücksicht genommen werden würde.
Das soll es erst mal gewesen sein der Regen hat aufgehört ich muß noch was am Teich umbauen Gruß Fred