Gezielte Koi Nachzucht

Gotti

Plus Mitglied
Mensch Fredl

Da hast du ja viel Pech mit gehabt . Aber trotzdem auch dafür Respekt dies hier zu schreiben . Andere hätte die Verluste als ausselektiert bezeichnet und keine " Fehler " eingestanden . Persönlich freu ich mich auf Bilder ;) Und viel Glück mit deiner IH das es so klappt wie du planst .
Es kann sehr viel schief laufen, das wird meist nicht bedacht wenn zuvor nur zufällige Nachzuchten im Teich hervor gebracht werden. Die gezielte Zucht ist eine andere Liga. Am einfachsten für den Hobbyisten ist ein eingefahrener Teich der nur zum Ablaichen mit den Elterntieren besetzt und danach wieder abgefischt wird.
 

Martin69

Plus Mitglied
Denke die gezielte Nachzucht übersteigt das Wissen und die Erfahrung der meissten Koihalter die sich mal mit der Aufzucht versuchen . Wie du schreibst " andere Liga " ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Denke die gezielte Nachzucht übersteigt das Wissen und die Erfahrung der meissten Koihalter die sich mal mit der Aufzucht versuchen . Wie du schreibst " andere Liga " ;)
Aber irgendwie gehört es doch auch zum Hobby dazu mal ein paar eigene heranzuziehen... zumindest für mich. ;)

Am einfachsten für den Hobbyisten ist ein eingefahrener Teich der nur zum Ablaichen mit den Elterntieren besetzt und danach wieder abgefischt wird.
Das wäre sicher eher für mich ein guter Ansatz als eine IH für die leider kein Platz da ist. :(
Ich muss unbedingt noch mal mit meiner Regierung sprechen... ;) Wenn sie schon nach Koi-Nachwuchs verlangt. :cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Denke die gezielte Nachzucht übersteigt das Wissen und die Erfahrung der meissten Koihalter die sich mal mit der Aufzucht versuchen . Wie du schreibst " andere Liga " ;)
Ob nun gezielt oder nicht ist erstmal sowas von egal wenn es darum geht die Koilarven in den ersten Wochen richtig zu versorgen.
Die gezielte Verpaarung soll ja nur die Hoffnung auf wunschgemäße Nachkommen in Richtung Elterntiere erhöhen, wobei es da von Vorteil ist wenn man das Erbbild der Elterntiete kennt.
Wenn das gegeben ist, dann ist es nur noch eine Frage der Erfahrung und Selektion.
Da ein Hobbyist nicht über mehrere Koigenerationen verpaart, muss er sich auf die brauchbare Herkunft/Blutlinie verlassen oder auf zufällig harmonierende Elterntiere.
Wenn dann noch auf 5 Prozent runterselektiert wird sollte es passen mit ein bißchen Glück.
Wildverpaarung bringt halt nur 2 Prozent brauchbares und nicht das was man unbedingt will :rolleyes:
Aber Ahnung muß man bei beiden Aufzuchtvarianten haben :p
 

Gotti

Plus Mitglied
Ob nun gezielt oder nicht ist erstmal sowas von egal wenn es darum geht die Koilarven in den ersten Wochen richtig zu versorgen.
Als gezielte Zucht verstehe ich ein weibliches Elterntier mit einem oder mehreren ausgewählten männlichen Exemplaren in ein Becken zum Ablaichen zu setzen. Ebenso in solch einer Umgebung den Laich zu erbrüten.

Die perfekten Elterntiere zu haben, daran scheitert es sowieso.

Gezielt ist auch den genauen Zeitpunkt des Ablaichens zu steuern.
 

Martin69

Plus Mitglied
Als gezielte Zucht verstehe ich ein weibliches Elterntier mit einem oder mehreren ausgewählten männlichen Exemplaren in ein Becken zum Ablaichen zu setzen. Ebenso in solch einer Umgebung den Laich zu erbrüten.

Die perfekten Elterntiere zu haben, daran scheitert es sowieso.

Gezielt ist auch den genauen Zeitpunkt des Ablaichens zu steuern.
Das sehe ich etwas Anders , sonst würde ja Jeder gezielt nachziehen . Sofern ich nur ein weibliches Tier im Teich hab und paar männliche wäre das ja gezielt ( unabhängig vom Zeitpunkt )
Gezielt seh ich so ...

Ich will Varität 3 haben , muss dazu wissen welche Varitäten ( 1 und 2 ) ich brauch um die 3 zu bekommen , vielleicht noch 4 und 5 dazu . Was die Brut in den ersten Wochen betrifft habt ihr vollkommen recht , muss man sich in beiden Fällen halt kümmern . Bei der Selektion um Varität 3 seh ich !! das dann einfacher denn je nachdem was ich anstrebe kann ich Kompromisslos alles was farblich nicht zu 3 passt selektieren . Bei " einfach mal durch den Teich gepoppt " kommt dann mein Geschmack ins Spiel , find ich gut lass ich , find ich schlecht selektier ich aus . Ist natürlich im Jungbrutstadium nicht zu realisieren , da muss man etwas warten ( finde ich !! )
 

Gotti

Plus Mitglied
Es ist schwierig.....natürlich müssen die Eltern gezielt ausgesucht werden und der Nachwuchs entsprechend dem Zuchtziel "gefördert" werden. Wahrscheinlich stört sich jetzt jemand am "gefördert" oder versteht es nicht was ich damit sagen will oder eben nicht sagen will;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Aber irgendwie gehört es doch auch zum Hobby dazu mal ein paar eigene heranzuziehen... zumindest für mich. ;)


Das wäre sicher eher für mich ein guter Ansatz als eine IH für die leider kein Platz da ist. :(
Ich muss unbedingt noch mal mit meiner Regierung sprechen... ;) Wenn sie schon nach Koi-Nachwuchs verlangt. :cool:

Also , dein Buuuhuu " ich hab keinen Platz " lass ma stecken ;) Fahr deine Kisten vor die Tür , sind vollverzinkt , passiert garnix :cool: 48 qm freien Raum zur Verfügung ;) Wäre froh das zu haben :p
 

keule07

Plus Mitglied
Nee, nee... brauch ja meine Bastelwerkstatt, bin mit der Teichgestaltung noch nicht fertig. Gibt ja noch einiges zu tun :cool:
Dann doch lieber noch ein weiterer Teich. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Auf der Hälfte deiner zur Verfügung stehenden qm hätt ich mir ne 15000 IH konstruiert . Andre Hälfte wäre genug Platz zum Basteln und ..... :(
 
Oben