IH Quellwasser-Kampf --- Lösung

Wenn es einen bekannten „ Einbringer“ gibt müsste doch das Pestizid heraus zu bekommen sein um es dann im Wasser nachzuweisen.
Es wurde doch eine entsprechende Wasseranalyse gemacht, da sollte die Pestizidbelastung bekannt sein.
(U.U. wäre das auch in der Aktivkohlebeschichtung vom Levapor nachzuweisen)
Bis der Einbringer endlich aufhört zu spritzen..
Das beantwortet aber meine Frage nicht.
Wie lange kann Levapor Giftstoffe herausfiltern?
Belastung/Menge Filtermaterial/Durchfluß/Durchbruchzeit
Grüße FLEX

Was wurde denn gespritzt, vielleicht Mais?
Hintergrund meiner Frage ist der: In den späten 80igern (ich züchtete damals Diskus) gab es in manchen
Regionen auch unerklärliche Todesfälle. Dann kam raus dass es an dem Herbizid "Atrazin" lag mit dem
Mais gespritzt wurde.

gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch eine entsprechende Wasseranalyse gemacht, da sollte die Pestizidbelastung bekannt sein.

Grüße FLEX

Moin Flex
Glaubst du wirklich Jemand könnte !! zum jetzigen Zeitpunkt deine Frage beantworten ? ;) Denke die Belastungen im Wasser sind längst deklariert und moniert ( liesst man ja raus ) . Wenn du deine permanente Ablehnung gegen gewisse User runter bekämst , könnte man hier vielleicht was lernen .
Geht doch nicht mehr um die Frage " Wie lange X funzt " , sonder ob es funzt .
Die Probanden in dem Thread muss ich dir ja nicht extra benennen , Alle nicht " letztes Jahr Koiteich gebaut " :cool:

Landkreise/Gemeinden haben i.d.R. Kenntnis wie die Pestizidbelastung ihrer Wässer ist
bzw. ein Grundwasserüberwachungsprogramm, entsprechende Daten werden für Nutzer zu Verfügung gestellt.

das ist ja auch großer blödsinn weil es drauf ankommt welche Ader und wie tief man bohren lässt…

Eine Gemeinde kann nie wissen wie das Grundwasser an deiner Leitung aussieht…

Grüße FLEX

Sorry aber jetzt lässt du ganz schön einen gucken…

Probier es doch selber aus?

Bekannte Pestizide in ein Fass und Wasser einsenden und gezielt nach den Pestizide suchen lassen, dann mit Levapor Filtern, dann Wasser einsenden und nach den selben Pestiziden untersuchen lassen… nach 3-4 Wochen nochmal Wasser einsenden und schon hast du ein Ergebnis ;)

3x Std. Umwälzung:
Allgemein gefragt:
Zuviel?
In der außenQu hatte ich heuer ähnliches, das schien der Bande nicht zu gefallen.
Bei 1 Std. Umwälzung zeigten sich die Tiere entspannter.
Vielleicht Zufall.
Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
...hatte eine Zeitlang ein 2m³ Becken was 4-5 mal in der Stunde durch den Filter ging.
Konnte kein auffälliges verhalten feststellen.

Wenn du deine permanente Ablehnung gegen gewisse User runter bekämst , könnte man hier vielleicht was lernen .
Geht doch nicht mehr um die Frage " Wie lange X funzt " , sonder ob es funzt .
Die Probanden in dem Thread muss ich dir ja nicht extra benennen , Alle nicht " letztes Jahr Koiteich gebaut "
Hallo Martin,
ich lehne überhaupt niemand ab aber wenn hier ein Filtermaterial mit unglaublichen Fähigkeiten vorgestellt wird,
möchte ich schon gerne wissen was das Zeug kann, wieviel benötigt wird, wie es einzusetzen ist und wie lange die Standzeit ist.
Bis jetzt lese ich in diesem Thread nur raus, dass leider Koi als Probanden herhalten müssen.
Ist das hier die Auffassung von Lernen?
das ist ja auch großer blödsinn weil es drauf ankommt welche Ader und wie tief man bohren lässt…

Eine Gemeinde kann nie wissen wie das Grundwasser an deiner Leitung aussieht…
das ist überhaupt kein Blödsinn, gerade BW hat hier ein hervorragendes Monitoring über Grundwasser und Quellschüttungen.
Die Messtellen sind kartiert und werden u.A. chemisch/physikalisch überwacht,
die Laboranalysen sind aktuell über das Labordatenübertragungsprogramm einsehbar.
Da auch ein Teil der Trinkwasserversorgung aus Grundwasser bedient wird,
ist es von großem Interesse, wenn wie bei Bernd82 wasserbelastende Pestizide nachgewiesen wurden.
Sorry aber jetzt lässt du ganz schön einen gucken…
Vielleicht wäre es hier für den ein oder anderen von Vorteil, mal etwas genauer zu gucken;)
Probier es doch selber aus?
Das wurde doch bereits gemacht,
Die Adsorptionskapazität sank schon nach wenigen Tagen soweit,
das das Material nach 1-2 Wochen erschöpft sein wird und ein Austausch erfolgen muss.

Ist unter diesem Aspekt, der Einsatz von Lavapro für die Koihaltung eine akzeptable Investition?
Grüße FLEX

Ich "oute" mich mal:
Ich habe noch keine Mittel von @Mikrobiologie eingesetzt, bekomme aber häufiger mit, dass diese Mittel helfen.

Da die Leute von "sichtbaren Erfolgen" berichten, werden diese Mittel mehr als nur eine "Glaubensfrage" sein.

Ist unter diesem Aspekt, der Einsatz von Lavapro für die Koihaltung eine akzeptable Investition?
Was eine akzeptable Investition ist, muss jeder selber entscheiden.

Für mich sind 300m³-Frischwasser eine akzeptable Investition, andere sagen dass Regenwasser reichen muss oder sie kommen mit 50m³/Jahr hin.
Wenn ich in 5 Jahren knapp 2.000€ Wasserkosten habe, aber nur einmal Tierarztkosten von 300€ gehabt hätte, hat sich der Wasserwechsel finanziell nicht gerechnet.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine akzeptable Invesition ist.

Hallo Martin,
ich lehne überhaupt niemand ab aber wenn hier ein Filtermaterial mit unglaublichen Fähigkeiten vorgestellt wird,
möchte ich schon gerne wissen was das Zeug kann, wieviel benötigt wird, wie es einzusetzen ist und wie lange die Standzeit ist.
Bis jetzt lese ich in diesem Thread nur raus, dass leider Koi als Probanden herhalten müssen.

Denke genau dies ist die Auffassung von Lernen . Wenn der Bernd hier diesen Thead nicht verfasst hätte würden gerade 3 Leute was lernen . Glaub auch nicht das er nichts meh von sich sehen lässt . So iss er ja nicht . Gerade eine längere Beobachtung der Fische / Wasser / Levapor wid jetzt interessant und könnte Anderen helfen bei ähnlichen Problemen abzuwägen welches Mittelchen verabreicht werden wird und welchen Erfolg man sich verhofft und bereit ist einen Preis zu zahlen . TA war ja nun auch da .
Das die Koi nun " Probanden " sein sollen , naja eher Patienten und denke mit dem Mittelchen geraten die nicht in Gefahr . Ich hatte das auch schon in Benutzung . Keinerlei negative Erkenntnisse . :cool:

Mittel die helfen, Mittelchen die verabreicht werden sollen? hier geht des doch um Levapor
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine akzeptable Invesition ist.
Wenn von dem Levapor schon nach 2Wochen nur noch ein schnöder Schaumstoffwürfel übrig bleibt und
Bernd82 schon bei nächsten Wasserwechsel, seine Fische erneut mit Pestiziden belastet,
hat sich das nach meiner Meinung nicht gelohnt.

Was kostet 1Liter Levapor?

Hallo Martin,
[/QU
Mit dieser Art und weise wirst du es nicht erfahren und leider " Durch Dich" viele andere auch nicht.
Das stellst du wieder völlig falsch dar und möchtest hier User Dinge unterstellen.
Sorry du drehst und windest dich.
Schon auf Seite 1 gleich am Anfang habe ich etwas geschrieben.
Für dich auch noch einmal zum lernen
Das hat keine, das hast du einfach so hinein interpretiert.
Noch bevor der User Luft holen konnte bist du reingekrätscht. Wieder mal nach meiner Meinung mit deiner vorlauten
und frechen Art.
möchte ich schon gerne wissen was das Zeug kann,
diese deine Aussage ist doch nicht korrekt. Das hast du doch gleich zerredet, noch bevor der User es ausgesprochen hatte.
wieviel benötigt wird,
Ja, siehe 1x nach oben.
Mittel die helfen, Mittelchen die verabreicht werden sollen? hier geht des doch um Levapor
Sorry, wieder eine nicht korrekte Darstellung.
Hier ging es um ein Paket, welches du ja wie so oft zerredet hast bevor, ich wiederhole mich der User Luft holen konnte.
Wenn von dem Levapor schon nach 2Wochen nur noch ein schnöder Schaumstoffwürfel übrig bleibt
Ach so, interessant.
Wenn von dem Levapor schon nach 2Wochen nur noch ein schnöder Schaumstoffwürfel übrig bleibt
Was denn nun?
Du hattest das geschrieben.

Was kostet 1Liter Levapor?
Sorry, diese Frage von dir ist doch lächerlich, oder?
Ist dir ja sicherlich auch schon beim Schreiben aufgefallen oder?

Oben