Teichumbau ca.35000l welchen Filter?

hoerryx

Mitglied
Hallo bin neu hier, ich heiße Stefan bin 29 jahre alt und es soll mein zweiter Teich werden(30-35000l). Habe mich schon versucht einzulesen bin jetzt aber nur verwirrter wie vorher.
Der Bisherige fasst 7500l und ist denke ich für Koi zu klein, Filter ist nen Biosmart 30000.
Habe mir schon Angebote eingeholt.
1.Vorschlag Biotec screenmatic 36 inkl Pumpe und UVC 3027€
2.Vorschlag Tripond Bogensieb+Nexus 210+2x20K Pumpen, 2BA und Skimmer 3700€ mein Limit für den Filter war eigendlich 3000€ gibt es eine vernünftige Alternative zum Nexus?

Hi,

google doch einfach mal nach "Volkstrommler"... Da wirst du schon fündig.

Für Trommelfilter, Biokammer, Rohrpumpe, integrierter Amalgam-UVC sowie Trockenlaufschutz und Magnetventil bin ich mit € 3.000,- hingekommen.

Ich hoffe, das war werbungsfrei genug... :D

Gruß, Rainer

Moin,

lass das mit dem Volkstrommler. Wenn du hier durchliest, wirst du verstehen warum. Besorge dir einen Filter, wo du problemlos Ersatzteile bekommst und deine Garantie standhält.

MfG

Chris

Lieber Chris,

vieles was hier zum Thema KC geschrieben wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hast Du persönliche Erfahrungen gemacht, oder verlässt Du Dich auf das Urteil anderer "Unbetroffener"?

Gruß, Rainer

Hey,

ich beurteile auf Aussagen eines befreundeten Koikichi, und das was ich selbst dort vor Ort gesehen habe. Darüber hinaus sollte man technich etwas basiert sein, wenn man mal reparaturen vornehmen muss, bzw Ersatzteile suchen muss, das die vom Hersteller vom Markt verschwinden mit der Zeit. Der Preis war unschlagbar, aber die Zeit des KC ist vorbei. Ich war selbst mit Mike in Kontakt, um einen KC30 zu kaufen, aber bin froh das ich es nicht gemacht habe. Es freut mich, das du keine Probleme mit deinem KC hast, aber es gibt genügend Leute, die Probleme hatten. Selbst bei der 2011 und 2012 Ausführung.

MfG

Chris

Hab noch nie einen Trommelfilter gehört mit wieviel Geräusch ist das verbunden?
Die Filteranlage soll recht nah am Nachbargrundstück stehen.
Und ich möchte ausser dem Wasserfall auch nichts anderes hören...

Wegen Geräuschen musst Du Dir bei einem Trommler keine Sorgen machen.

@ Chris... Danke für die Info. Falls mal was kaputt geht, muss Mike meinen KC eben zum MK umbauen. :D Wir werden sehen, wie die Story weiter geht...

Ich habe Eigentlich genau die gleichen Voraussetzungen mein Teich hat auch ca. 7.500 liter und ich möchte mir nächstes Jahr auch vor eine Teich mit 30.000-35.000 Litern zu bauen und ich wollte so 1500€ ausgeben was gibt es da für Möglichkeiten?
Habe schon eine Pumpe mit 6.500 l/h mein Teich soll ca. 5 m Lang 3,5 m Breit und 2 m Tief werden kann mir da jemand mal einen Vorschlag machen was für ein Filter für meinen Koi-Teich geeignet wäre...

Vielen Danke schon mal im Voraus

Gerne auch eine PN...

Könnte ich als Biofilter statt dem Nexus evtl auch was aus Regentonnen bauen und wie müsste ich das bauen das es auch im Winter draussen bleiben kann und wo finde ich eine Anleitung habe die SUCHE bemüht aber finde nur Fragen...
Die Filteranlage soll als Schwerkraftsystem laufen.
Den Trommelfilter schließe ich aus da ich keinen Dauerhaften Wasseranschluß an der stelle habe.

Dauerhafter wasseranschluss ist kein muss beim trommelfilter, das mit der automatischen nachfüllung ist halt bequem. Kannst auch mit dem Gartenschlauch nachfüllen .

Ich denke eher, das hoerryx denkt, ein TF spült mit Frischwasser!

Dem ist aber nicht so, ein TF spült mit (gereinigten) Teichwasser!

Oben