Teichumbau ca.35000l welchen Filter?

Das war eine Frage an Uwe!!!

Also was hat dann der TF damit zu tun? Nix!

WW muß man eh machen!

Aber das Thema hatten wir ja schon! Und manche sind Beratungsresistent :wink:

Und ich weiß schon was ich darf und was nicht 8)

Manuel81 schrieb:
Und wo muß dann das Teichwasser hin wenn nur ne Gartenuhr dran hängt?

Ich hatte eine unmissverständliche Erklärung gegeben, dass nur diese beiden Optionen legal sind.

Da du dein Wasser über eine sogenannte Gartenuhr ( eigentlich Absatzmengenzähler) beziehst, kannst du das Schmutzwasser überall hinleiten, nur nicht in den öffentlichen Kanal.

koichang schrieb:
Manuel81 schrieb:

Ich hatte eine unmissverständliche Erklärung gegeben, dass nur diese beiden Optionen legal sind.

Da du dein Wasser über eine sogenannte Gartenuhr ( eigentlich Absatzmengenzähler) beziehst, kannst du das Schmutzwasser überall hinleiten, nur nicht in den öffentlichen Kanal.

Aha, also auch beim WW richtig? :wink:

Also nonsens das es was mit den TF zu tun hat!

Hör auf zu versuchen den TF schlecht zu reden, beide Systeme (TF & Vlies) haben ihren Vor und Nachteile, nur höhere Unterhaltskosten hat nun mal der Vlieser!

Wenn du das immer noch nicht eingesehen hast, werde ich defenitiv nicht mehr auf deine Post reagieren!

Manuel81 schrieb:
koichang schrieb:
Manuel81 schrieb:

Aha, also auch beim WW richtig? :wink:

Also nonsens das es was mit den TF zu tun hat!

Hör auf zu versuchen den TF schlecht zu reden, beide Systeme (TF & Vlies) haben ihren Vor und Nachteile, nur höhere Unterhaltskosten hat nun mal der Vlieser!

Wenn du das immer noch nicht eingesehen hast, werde ich defenitiv nicht mehr auf deine Post reagieren!

Ich benutze nur ungern das Vollzitat. Aber es muß sein.

Über die rechtliche Situation für die Betreibung eines TF in Bezug auf die Schmutzwassereinleitung, kann sich jeder selber ein Bild machen.

Aber auf deine wiederholten Unterstellungen muß ich reagieren.

Ich habe den Tf nie schlecht geredet, sondern im Fixkostenverhältniss TF vs VF versucht darzulegen, dass mein VF in den Kosten günstiger läuft.

Im Gegenzug hast du und die Billig TF-Fraktion keine Gelegenheit ausgelassen, den VF schlecht zu machen.

Einsehen muß ich gar nix.

Das ist auch mein letzter Satz zu Thema.

Ein Spruch muss noch sein:

Wer sich Überschätzt, verschätzt sich meistens.

koichang schrieb:
Ich habe den Tf nie schlecht geredet, sondern im Fixkostenverhältniss TF vs VF versucht darzulegen, dass mein VF in den Kosten günstiger läuft.

:lol: :D :autsch: :study: :frech:

Jepp, gut, OK, hast gewonnen, ich bin doof, ich verbeuge mich usw....

Ein Spruch muss von mir auch noch sein:

5 von 4 Menschen können nicht richtig rechnen! :wink:

Edit:

Einer fällt mir noch ein:

Sagt die Lehrerin:
"70% von euch haben in der Mathearbeit eine 5 geschrieben!"
Ein Schüler aus der hinteren Reihe:
"Soviele sind wir ja garnicht"

Ich seh nirgends, dass er nen Trommler schlecht geredet hat.
Ach ja, billig Fraktion der Trommlergemeinde meldet sich zu Wort war mal am Anfang :lol:
Tja, da sollte man doch wohl bei einem gewissen Alter drüber stehen.....

Die Erklärung zu den versch. Wasseruhren und der Entsorgung des entnommenden Wassers. Da hat er halt recht, dies ist so. Bei den einem Kanalgebühren, bei dem anderen halt nicht und versickern lassen.

Zum Thema
Ist alles eine Frage wieviel Geld man am Anfang in die Hand nehmen möchte.
So wie ich es mittlerweile hier mit bekomme, steht als Nummer 1 immer eine Größe des Teiches hin zu gekommen im Vordergrund.
Da wird am Filter gespart um die Größe zu erreichen und im Endeffekt funkt nix beim neuen Teich.
Fadenalgen, Wasserwerte, Filterreinigung und Krankheiten.
Dann werden nun zig Mittel in den Teich gekippt um Fadenalgen, Wasserwerte, Filtereinigung und Krankheiten zu bekämpfen.
Ob das hilft?, na ja um seinen eigenen Aktionismus am laufen zu halten schon.
Ist das der Sinn einer Teichanlage mit lebenden Tieren?

Die Frage sollte eher in die Richtung gehen, wieviel Filter kann ich mir leisten und wieviel Teich/ Besatz sind sinnvoll.
Die Gegebenheiten des Umfeldes zeigen dann zum Weg ob Vlieser, Trommler oder sonstiges.
Wenn die Kohle für eine vernünftige Filteranlage nicht reicht, dann ist besser sparen angedacht.
Alles andere wird erheblich teurer.

Ich schreib aus Erfahrung mit einer übernommennen Teichanlage, die angeblich funkt, sofern man Knecht seiner Filteranlage sein möchte :wink:

Gruß
Michael

hoerryx schrieb:
Könnte ich als Biofilter statt dem Nexus evtl auch was aus Regentonnen bauen und wie müsste ich das bauen das es auch im Winter draussen bleiben kann und wo finde ich eine Anleitung habe die SUCHE bemüht aber finde nur Fragen...
Die Filteranlage soll als Schwerkraftsystem laufen.
Den Trommelfilter schließe ich aus da ich keinen Dauerhaften Wasseranschluß an der stelle habe.
Moin
Du kannst den Biofilter aus Regentonnen oder anderen geigneten Behältern bauen.Die Filterkammer gut isolieren und dann funzt das auch im Winter.Zur Sicherheit kann ja auch ein Frostwächter in die Kammer eingebaut werden.
Ein direkter Wasseranschluß ist bei mir auch(noch) nicht vorhanden,deswegen kommt aber doch ein Trommler rein.

Leute nicht streiten BERATEN ist das Thema es ist doch erstaunlich wie sich solche Threads immer wieder hochschaukeln so wie es um das beste Futter oder den besten Filter geht da hört die Freundschaft dann auf!! Fakt ist doch das der Vließer und der Trommler zur Zeit wohl das modernste und wohl auch ausgereifteste ist was die Scene hergibt !!!Der eine schwört auf Trommler der Andere auf Vließer beide sind Top aber ein Siebfilter in kombi mit großen Mehrkammerfilter tuts auch sehr gut !! Ich finde man sollte hier real beraten damit sich nicht funktionierende Filter und auch andere Technik erst garnicht durchsetzen können denn die Industrie schert es einen Dreck ob es funzt oder nicht! Hauptsache man hat erst mal 1000 Stück verk. Da sollten Wir ansetzten da sollte so ein Forum wie Koi-Live greifen und den Gewerblichen auch mal aufzeigen das Wir unser teuer verdientes Geld nicht weiterhin zum Fenster raus schmeißen!! Das selbe gilt für Fujikarimaximix für 3 KG für 60 oder 70 Euro wo bleibt da die Relation??!! Es liegt letztendlich an Uns allen Zeichen zu setzen und den Herstellern von Technik und Futter mal ganz klar die Grenzen aufzuzeigen!! In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende :wink:

@Hoshy: Nö, warum auch!

Jeder Filter hat seine Vorteile und Nachteile, ganz klar, ich hätte sogar auch lieber einen Vlieser weil er noch feiner filtert, nur da ich immer lange weg bin, und 100% dann das Vlies alle ist wenn ich nicht da bin, fällt der für mich aus!

Es geht hier nur darum, das Uwe behauptet und einen User einreden will, das der TF im UNTERHALT teurer ist, und das ist defenitiv FALSCH! Sogar Händler und Hersteller sagen das die Vlieser teurer sind! Aber sie filtern halt noch feiner!

Nur eine einzige Person versteht das nicht....na gut, ich bin jetzt hier raus was die Kosten angeht, habe ja alles gesagt.

N8

PS: Stell deine Skizze ruhig hier rein, mehrere Threads verwirren nur.

Manuel81 schrieb:

Jeder Filter hat seine Vorteile und Nachteile, ganz klar, ich hätte sogar auch lieber einen Vlieser weil er noch feiner filtert, nur da ich immer lange weg bin, und 100% dann das Vlies alle ist wenn ich nicht da bin, fällt der für mich aus!

Es geht hier nur darum, das Uwe behauptet und einen User einreden will, das der TF im UNTERHALT teurer ist, und das ist defenitiv FALSCH! Sogar Händler und Hersteller sagen das die Vlieser teurer sind! Aber sie filtern halt noch feiner!

Nur eine einzige Person versteht das nicht....na gut, ich bin jetzt hier raus was die Kosten angeht, habe ja alles gesagt.

N8

Hallo,

wenn man als Moderator nicht einmal in der Lage ist, das geschriebene richtig zu lesen, dann ist diese Aufgabe für dich nicht geeignet :!:

Noch einmal In Großbuchstaben, ICH HABE DAS KOSTENVERHÄLTNISS; AUSSCHLIESSLICH AUF MEINEN FILTER BEZOGEN.

Als Vergleich habe ich deinen TF heranngezogen. Der ja von dir selbst Bestätigt, nicht ganz kosher läuft ( in Bezug auf die Schmutzwassereinleitung).

koichang schrieb:
Manuel81 schrieb:

N8

Hallo,

wenn man als Moderator nicht einmal in der Lage ist, das geschriebene richtig zu lesen, dann ist diese Aufgabe für dich nicht geeignet :!:

Noch einmal In Großbuchstaben, ICH HABE DAS KOSTENVERHÄLTNISS; AUSSCHLIESSLICH AUF MEINEN FILTER BEZOGEN.

Als Vergleich habe ich deinen TF heranngezogen. Der ja von dir selbst Bestätigt, nicht ganz kosher läuft ( in Bezug auf die Schmutzwassereinleitung).

Jaja, das hatten wir schon, unfähigkeit hast mir ja auch schon unterstellt, nur wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so rum schreien!

So, und da du ja jetzt wieder öffentlich behauptest, das ich mein Schmutzwassser illegal entsorge, werde ich wie angekündigt andere Schritte einleiten (Verleumdung)! Ich habe mir alles abgespeichert!

Wird noch 14 Tage dauern, da ich dann erst wieder Zeit habe und zu Hause bin, aber dann klären wir das auf andere Ebene! Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, das solltest auch du wissen! Und solche Aussagen von dir können/werden Folgen haben!

Du wirst gleich noch eine PN bekommen.

Oben