Teichumbau im Mai 2014

KoiOli89

Mitglied
Hallo,

ich plane meinen Koiteich zu erweitern. Der Teich wurde vor 2 Jahren auf eine Größe von 4,5m x 3,0m und 1,2m Tiefe erweitert. Ich habe damals Silofolie verwendet und möchte dies auch wieder machen. Drunter soll diesmal Vlies. Meine Fragen hierzu. 1. Ich möchte mit Laichbürsten demnächst versuchen Nachwuchs zu bekommen. Macht das noch Sinn wenn im Mai der Teichumgebaut wird? 2.Ich habe momentan 6 Koi´s und möchte mir noch einen dazu kaufen. Wäre es ratsam dies erst nach dem Umbau zu machen, oder kann man ohne bedenken den Fisch ein paar Wochen an alles gewöhnen lassen?

Die Koi´s setze ich in der Zwischenzeit in großen Regenfässern mit einer kleine Pumpe, ich hab damit bislang gute Erfahrung gemacht, ich gehe aber davon aus, das die Koi´s diesmal 1-2 Tage dort verbringen müssen., deshalb bin ich etwas besorgt und hoffe Ihr könnt mir helfen. PS: DerTeich soll auf 6,5m x 3,50 verlängert werden mit einer 2m Tiefzone (1,5m), 2m normale Zone (ca. 1,0mTief) und der Rest langsam aufsteigend bis 0,3m.
 
Wenn du umbauen willst würde ich mir vorher keine neuen Koi kaufen. Du schreibst mehrere Wochen Eingewöhnung...machst du denn keine Quarantäne mit Neuzugängen und einem Pilotfisch aus dem Altbestand?
Wie sieht es mit Bodenabläufen aus?
 
Also ich hab bis jetzt immer die neuen koi´s sofort in den Teich gesetzt, d.h. immer etwas Teichwasser in den Behälter zu geben und nach ca. 10 Minuten rein in den Teich. Zum Punkt Bodenabläufe, das ist für mich komplett Neuland :?
 
moin und willkommen hallenser :wink:

ich hab das auch noch nie anders gemacht, weil ich einfach keine möglichkeit habe, ne gescheite quarantäne durch zu führen. sicherlich ist es besser, eine zu machen, aber bei mir und mehreren bekannten, gab es noch keine zwischenfälle.
lies dich ein bischen ein...dann verstehst das mit den bodenabläufen auch ;) ...ist keine zauberei
 
Eine einfache Quarantäne ist doch schnell errichtet, sogar draussen. 1000L IBC + Filter und fertig. Netz drüber und evtl noch eine 1 KW Heizer um Temperaturschwankungen abzufangen.
Noch besser wäre sicherlich ein Faltbecken oder Beckmann Regenfass, weil 1000L nicht viel sind, aber für den Anfang recht es.
 
Hallo Phil :)

Danke erstmal für eure Tipps.

Also ich hab jetzt mal gegoogelt und für diese Abläufe benötigt man ja ganz schön viel Material und Kenntnisse. Ehrlich gesagt bin ich da mit meinen 24 Jahren komplett überfordert. Nun bin ich aber auf diesen Skimmer gekommen. Ich habe überlegt einen Skimmer über eine zweite Pumpe in Betrieb zu nehmen, wo das Wasser zu meinem Selbstgebauten Filter gelangt (Regentonne) und von der Tonne wieder in den Teich mit einem Bachlauf oder Wasserfall. Macht das System Sinn? und wäre diese Pumpe ok?
http://www.ebay.de/itm/Aquaforte-Eco-Ma ... 19eb50c11d

Als 6200 l/H?

oder eher diese, für die Größe des Teichs.

http://www.amazon.de/Jebao-Teichpumpe-A ... Teichpumpe
 
hallo,

wie ist denn der selbstgebaute filter aufgebaut?

wenn du einen skimmer seperat betreiben möchtest, ich nehme mal an mit dem oase aquaskim 40, dann braucht man nur für den skimmer schon eine pumpe mit mindestens 8000l/h bis höchstens 16'000l/h, damit er richtig funktioniert und nicht anfängt rum zu eiern. ansonsten funktioniert das immer ganz gut!

die filterpumpe an sich richtet sich immer nach dem teichvolumen! nach dem teichvolumen und fischbesatz sollte dann der filter angepasst werden. es bringt nichts, wenn das wasser durch den filter durchschießt und nichts abgebaut werden kann, sondern einfach durchgeschoben wird. anders herum ist es auch, wenn das wasser zu langsam durch den filter fließt!

du siehst, wir brauchen mehr infos bzgl. filter usw...!

... oder du kommst mal nach dessau! ist ja nicht sooo weit weg! :wink:

mfg andi
 
Dessau ist tatsächlich nicht weit :)

Also ich habe momentan eine Pumpe in Betrieb mit einer Fördermenge von 7500 l/H. Dazu ein 16000er Tetra Pond PFC-UV Flow-Through Filter. Ich habe seit Jahren klares Wasser mit dem System, nun weiß ich eben nicht ob durch die Vergrößerung des Teiches, das System zu schwach ist.

Hab mal eben ein Bild gemacht
 
moin oli,
mit nem skimmer würde es auf jeden fall schonmal besser aussehen. und dann noch die folie wenigstens einigermassen faltenfrei, wäre noch besser :wink:
 
So die ersten arbeiten habe ich erledigt. Mein selbstgebauter Filter ist auch schon fast fertig. :D Ich wird versuchen mal ein paar Bilder einzustellen, nun brauch ich noch ein geeignetes Mittel, welches nach dem Wasserwechsel wieder ordentlich Bakterien rein bring und das biologische Gleichgewicht in Schwung bringt. Hab mich schon belesen, manche empfehlen Milchsäure Bakterien andere Fermentgetreide. Mein Interesse hat dieses Produkt erweckt

http://www.ebay.de/itm/NEUHEIT-AQUALITY ... 4ac37d7a0d

Hat damit jemand Erfahrung?
 
Hallo, also ich weiß das möchte jetzt keiner so gerne hören, ABER ich würde noch ein Jahr mit dem Umbau warten!!! Mai 2015 hört sich doch auch gut an! :D

Wenn ein Umbau geplant wird, dann in jedem Fall mit Bodenabläufen! Und auch mit 25 Jahren kann man sich einlesen und mit den richtigen Leuten sprechen. Vielleicht kann man sich diese dann auch an den Teich holen! Guck Dir mehrere Teiche an ... und dann erstmal planen planen planen!

Sorry, aber ich wäre froh gewesen, wenn mir damals einer das so deutlich gesagt hätte!!! ....jetzt kann ich auch wieder Umbauen und ärger mich sehr, dass ich mich nicht erst schlau gemacht habe!!

Viel Erfolg!
 
Anja du musstest deinen Teich auch über Nacht bauen und am morgen hast du Jörg dann ins "kalte Wasser geworfen" :mrgreen:

Aber ich geb dir recht, richtig geplant ist die halbe Miete. Hab auch 2010 neu gebaut, sogar mit Bodenabläufen und PE Folie...ein Umbau steht trotzdem an :lol:
 
Oben