Trommelfilter ATF-600 Premium von Ammerland-Filter - def. Spülpumpe - kein Support

Nipponkoi

Mitglied
Hallo an Alle
Hier meine Erfahrung zu Ammerland
Hatte 2021 im Februar einen Filter bestellt bei denen ,sollte bis Juni fertig sein ,aber da ich Ihn für meinen 2ten Teich verwende der erst jetzt in ein 2 Monaten gebaut wird hatte ich keinen Stress und Sie haben mir den erst im September geliefert .
Habe da Gott sei dank alle Bestandteile in 3 fach Ausführung mitbestellt beim ATF 400 damit wenn morgen was kaputt geht alles im Hause abrufbereit ist .Jedenfalls habe ich sogar die Steuerung als Reserve mitbestellt und von allem kam das Zeug damals schon richtig an, aber die 2te Steuerung trotz
dass Sie auf dem Lieferschein war hatten die Sie einfach nicht mit beigelegt .Nach einer Reklamations e- mail wurde mir einfach gesagt Sie hatten die schon auf der Palette mit draufgepackt was aber nicht so war.
Nach sicher 10 E- mails wo sich danach keiner mehr meldete habe ich im Web recherchiert und bin auf den alten Besitzer gestoßen .
Der hat mir dann gesagt bzw. dessen Frau dass seit Sie die Firma übergeben hatten das nicht mehr so funktioniert wie es früher war , das haben Sie von anderen Kunden mitbekommen
Lange Rede kurzer Sinn ich habe obwohl wir da nur von 400 € reden aber für mich das eine Prinzip Sache ist den Rechtsanwalt von mir eingeschaltet
der dann die Firma angeschrieben hat .
Man glaubt es nicht es hat Wirkung gezeigt und der Betrag würde mir rückerstattet von der Steuerung ,trotzdem habe ich mir dann alle Relais und Komponenten im Internet ganz einfach nachbestellt um auch die Elektro Komponenten griffbereit zu haben.
Ich kenne so viel Trommelfilter bin der Meinung Ammerland hat eines der besten auf dem Markt gebracht denn irgend eine Makke hat jedes Filter .
Was ich gut finde ist dass das übliche Kugellager nicht mit Wasser in Berührung kommt weil das ein Verschleißteil ist das dann gerne an der Welle anrostet wenn es dann zum tropfen anfängt und der Wechsel ansteht . Bei Ammerland ist der Antriebsmotor ganz oben und dreht die Scheibe ohne mit Wasser in Berührung zu kommen.
Bzgl dem Video hier oben von Kammerer es gibt da ein Video wo er das Ammerland Filter ohne den Namen dabei zu nennen hoch anpreist und nun im Video wird alles als Dreck bezeichnet. Aber egal , Bürsten sind ja besser wobei man ja immer propagierte dass Dreck aufgrund der Areomonas Geschichten nicht im System verweilen sollte aber vom System entfernt werden muss......;)
Ich denke wenn Holger mitliest es gibt da keine großartigen Probleme als dass der Schwimmer einen defekt hat oder die Pumpen zviel Wasser abziehen am Ausgang oder der Stand im Filter zu tief bzw. der Filter zu hoch installiert wurde , aber meistens sind es Kleinigkeiten die sich mit wenig beheben lassen .
Dann zum Rost es ist ganz klar dass wenn man immer mit hohen Salz Gehalten im Teich spielt, dann ist Inox auch gegenüber empfindlicher als PVC jedoch gibt es bei zweiteren wiederum andere Probleme.
Normalerweise wenn man bei den Trommelfiltern wirklich alle 2 Monate mal was macht dann gehen die Dinger nicht so schnell kaputt .
Aber bei vielen ist das Problem man meint es läuft alles von alleine , das Netz wird nie gereinigt oder die Düsen und dann kommt es
unweigerlich zum ( ach ja wie kann das nur passieren ......:oops: mit einem Trommel.....BLACK OUT)
Jedenfalls schade dass Ammerland da anscheinend so abgebaut hat und kurz vor dem Absturz zu stehen scheint .....
 

Nipponkoi

Mitglied
Auf jeden Fall wenn wer mal was weiß ob es in Zukunft bei Ammerland Filtern einen Service zu den Filtern gibt, oder die Firma sich erholt bitte einfach hier reinschreiben
Danke
 
Die Trommelfilter von Ammerland sind technisch echt super. Habe selber einen 1000er Professional. Doch die Erreichbarkeit und die Lieferzeit war auch schon vor 2 Jahren unter aller Sau.
 

Koi2204

Mitglied
Also wenn ich so einen Filter besitzen würde, hätte ich bestimmt schon alles einmal in Ersatzteile liegen .
Bei dem guten Support ist das bestimmt angebracht …….:)
 

kampino

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
es ist ein Wunder geschehen und die neue Pumpe für den Trommelfilter ist gestern hier eingetroffen... Ich hoffe dass ich jetzt alles wieder in Betrieb nehmen kann.

LG
 

Koiteich2013

Mitglied
Ich wohne in varel, das ist in der Nähe von Ammerland Filter. Habe leider nach Naturagart gebaut, und werde im Spätherbst umbauen. Ich habe 2 BA, und 2 Skimmer mit Jeweils einer KG110 Leitung.
Meine Vorstellung ist es den Trommler mit Luftheber zu betreiben.
Wenn jemand eine solche Anlage in der Nähe betreibt bitte melden.

Gruß Heiko
 

Kniffos

Mitglied
Ich Pumpe mit 2 Oase Titanium 31000 also da eher für Dich uninteressant.
Was mich viel mehr interessiert was kannst du über Ammerland berichten? Ist da noch wer am arbeiten kann man da noch TF kaufen bzw. Ersatzteile?
 

Koiteich2013

Mitglied
Ich wollte da eigentlich hin, aber dann habe ich hier die Bewertungen gelesen und frage mich ob das überhaupt sinnvoll ist.
Gut Schnacken können die alle, aber wenn man vorzahlung leisten muss und Monate warten soll, dann bin ich doch extrem skeptisch
 

Rke

Mitglied
Heiko, wenn du in der Nähe wohnst, währe schon toll für alle, wenn du da mal vorbei schauen könntest, ob der Herr Aewedieck noch dort arbeitet. Die Trommelfilter waren schon toll funktionieren tadellos, habe einige davon verbaut. Gruss Ricco
 

Kniffos

Mitglied
Heiko, wenn du in der Nähe wohnst, währe schon toll für alle, wenn du da mal vorbei schauen könntest, ob der Herr Aewedieck noch dort arbeitet. Die Trommelfilter waren schon toll funktionieren tadellos, habe einige davon verbaut. Gruss Ricco
Ja genau wäre sehr interessant. Hab da vor über einem Monat die Anfrage zwecks Ersatzdichtung gestellt leider blieb die bis heute unbeantwortet
 

Koiteich2013

Mitglied
War jetzt vor Ort in der blauen Straße. Alles dicht. Laut einem elektrobetrieb im gleichen Gebäude, haben die dicht gemacht. Warum wusste er nicht. Merkwürdig das die keinen Nachfolger gesucht haben

Gruß Heiko
 
Oben