Versorgungssicherheit Strom...

michael w

Mitglied
wo hast diese Weißheiten über CO2 Ausstoß von PV Modulen und Windkraftanlagen her.
ja, wer lesen kann ist halt im Vorteil.
Da du ja vielleicht nur oberflächlich gelesen hast und möglicherweise es als Angriff gesehen hast , ich schrieb im 2. Satz was von der Herstellung
der Beiden.
Man muss doch nicht gleich mit Kraftwörtern aus holen wollen, in deinem Fall Weisheiten, um mit einander zu reden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und jetzt noch die jeweilig erforderliche Speichertechnik einberechnet, und Deine Weisheiten (Flugfisch) werden zu etwas ähnlichem wie Fakten:

Die Analyse der Forschungsstelle für Energiewirtschaft München hatte das Ergebnis - eine Kilowattstunde Batteriekapazität (Haus-Stromspeicher, E-Auto usw...)lassen zwischen 62 und 212 Kilo CO2 entstehen.

Auch ein hocheffizientens Solarstrom-Speichersystem muss mindestens zehn Jahre laufen, um die durch Batterieproduktion bedingten CO2-Emissionen durch Einsparungen im Betrieb auszugleichen.

Dabei bleibt sogar unberücksichtigt, dass eventuell bereits vor Ablauf der zehn Jahre eine Neuanschaffung v. Stromspeichern drohen könnte, abhängig von deren Haltbarkeit.
 

Flugfisch

Mitglied
moin
Ja ich habe auch von der Herstellung und Transport gesprochen. Ja die Herstellung verursacht CO2 aber weniger als Öl
Kohle usw.. Und wenn wir bei 100% erneuerbare sind, dann ist auch die Herstellung von PV Modulen, Wechselrichter, Windkraftanlagen, Stromleitungen und auch Speicher zu 100% CO2 neutral. Da sind wir noch nicht, aber das wird besser.
Für die Auto Akkus hieß das auch erst hält keine 5 Jahre ist dann Sondermüll usw. Alles was produziert und verbraucht wird kostet Umwelt Ressourcen und im Moment noch CO2. Aber wir können mindesten das mit dem CO2 ändern und in den Griff bekommen
 

michael w

Mitglied
Hallo Flugfisch,

Da sind wir noch nicht, aber das wird besser.
das möchte und will ich auch nicht bestreiten. Macht man aber nicht den 3. Schritt schon vor den 1.
Hier wird irgend eine Steuer im Vorfeld erhoben ( das schon über Jahre )auf ein System, welches noch hinkt oder schon hinkt.

Bleiben wir nur einmal bei meiner Windmühle.
Die ist leider nicht mit einem Sack Zement, ein wenig Eisen aus den Schrott und etwas Altpapier für die Flügen gebaut.
Nun Rechnet man das mal für 10, dann für 100, weiter für 1000 und machen erst einmal bei 10000 Schluss.
Wahnsinn, was da an Herstellung verbrannt wird. Wird nur nirgends aufgeführt und erwähnt.

Und wenn wir bei 100% erneuerbare sind, dann ist auch die Herstellung von PV Modulen, Wechselrichter, Windkraftanlagen, Stromleitungen und auch Speicher zu 100% CO2 neutral.
Ist da nicht doch ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken.

Was meinst oder denkst du, wieviel Windmühlen und PV- Module und Speicher noch gebaut werden müssen um eine 110% stabile
Stromversorgung bei uns zu erreichen? Das 100000 fache?
Sicherlich arbeitet man an den derzeitigen schlechten Wirkungsgrad noch dran.
Was meinst du wieviel Rohstoffe zur Herstellung noch benötigt werden, die derzeitig auch zur herkömmlichen Energiegewinnung fungieren?
Meinst du nicht, das der Wirkungsgrad nicht auch noch bei z.B. Öl oder Gas enorm verbessert werden kann?
Denn diese Rohstoffe, wird man aus meiner Sicht weiterhin zur Herstellung von PV- Modulen und auch Windkraftwerken brauchen.
Welche Flächen wird man noch für Solarfelder benötigen?
Werden es noch wesentlich mehr, könnte ich mir vorstellen, das man diese Flächen auch für nachwachsende Rohstoffe nutzen kann,
um auch diese zur Energiegewinnung zurück zu führen. Gleichzeitig hat man ein CO2 Wandler
Solar in Verbindung mit Biogas ( Dachflächen und Feld) könnte ich mir noch zukunftsorientierter vorstellen. als eine Windkraft.
CO2 neutral klinkt immer sehr sehr gut und ja, da ist auch etwas dran. Einer muss sicherlich auch den Anfang machen. Auch ein guter Spruch,
 

Martin69

Plus Mitglied
Dann hake ich mich mal ein .
Erstmal sollte man , wie bei vielen Sachen , nicht den ersten Googlebeitrag als das Ultimative nehmen , das liegt nicht an erster Stelle weil es richtig ist . Vielleicht weiter lesen und mehrere Seiten . Wenn man die Seite vom Umweltbundesamt mit der einiger Jünger von " Bla , Bla , Bla " vergleicht hat man zwar weniger Show , aber auch andere Angaben . Dann sollte man auch wissendas jeder Baum CO2 speichert , gelernt in der 5. Klasse . Nun ist es jedoch auch so das egal ob dieser Baum im Wald verwest , ich mir den in den Kamin schiebe , seine verkohlte Struktur zum Grillen nutze , exakt dies gesoeicherte CO2 wieder freigesetzt wird .
Klar , jetzt kommt " Siehste und jetzt müssen alle Kohle und Gaskraftwerke weg und wir haben eine Chance " . Ist ja Motto um heut hip zu sein ;)
Dazu könnte man anmerken das es Technologien gibt , oder in der Erfindung sind die eben diese fossilen Energiequellen soweit reduzieren könnten das es fast gegen Null laufen könnte mit dem so verfluchten CO2 .
Aber das ja nicht wichtig , ich kann nur ( während der Schulzeit , ( nebenbei könnte man in dieser Zeit darüber was lernen )) lärmend durch die Stadt laufen , ohne Konzept .
Das die von mir erwähnten Technologien momentan nicht rentabel sind liegt nicht daran das sie nicht funktionieren , sondern daran das ein Zertifikat für ne Tonne CO2 günstiger ist . Kostet iwas um 10 Euro , glaub ich , würde mir auch gern 10 Tonnen pro Jahr freikaufen , macht 100 Euro . Besser wie dieser aktuelle Popans von möchtegern Welthippies und besser als diese sinnfreie ( unnötige ) Verspargelung des Landes .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und wenn wir bei 100% erneuerbare sind, dann ist auch die Herstellung von PV Modulen, Wechselrichter, Windkraftanlagen, Stromleitungen und auch Speicher zu 100% CO2 neutral.
Klingt irgendwie wirklich nett, aber ist halt Wunschdenken...

Wenn wir (Deutschland) wirklich einmal bei 100% erneuerbare Energie, was die selbst Produzierte betrifft, sind, bedeutet das aber trotzdem, dass elektrischer Strom importiert wird, da wir niemals mit unseren Windparks/Solaräckern usw. unseren Bedarf komplett selbst abdecken können.

Hast Du vielleicht eine Studie, die ausführt, welche Flächen Solarmodule und welche Anzahl Windräder inkl. Speicher benötigt werden, um 100% zusätzlicher E-Mobilität mit Strom zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkburg

Mitglied
Vollkosten pro kWh: Welche ist die günstigste Energiequelle? - Tech for Future Ist Braunkohle wirklich so günstig? Und was kosten eigentlich Solar und Wind im Jahr 2021? Hier sind die Vollkosten für Energiequellen pro kWh Elektrizität. Die Kostenfrage ist immer die Gretchenfrage. Das gilt besonders beim effizienten Klimaschutz. Wenn eine Maßnahme bei gleichem Budget...
Da steht, das ein Solarpark 8,2 Cent/kWh kostet, wenn das stimmen würde, würde keiner neue Solarparks bauen, da die jetzige Einspeisevergütung darunter liegt.
Es gibt ein Sprichwort: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber ...".
Das Wasser günstiger ist ist klar, für Deutschland gibt es wohl kaum noch Kapazitäten.
 

mkburg

Mitglied
Schaut Euch mal die Videos von und mit Prof. Dr.-Ing. habil Volker Quaschning an.
Die finde ich immer sehr interessant und auch mit Zahlen hinterlegt.
 
Das die von mir erwähnten Technologien momentan nicht rentabel sind liegt nicht daran das sie nicht funktionieren , sondern daran das ein Zertifikat für ne Tonne CO2 günstiger ist . Kostet iwas um 10 Euro , glaub ich ,
Die Zertifikate lässt man sich schenken, wie z.B. die Zementindustrie , und verkauft sie dann für hunderte von Millionen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Martin, du hast von mir einen Daumen bekommen.
Aber nicht für die Popans und möchtegern Welthippies. :p
Dafür möchte ich auch keinen , davon distanziere ich mich vehement , Bernhard hat es schon geschrieben " gleiche Demonstranten wie gegen den nächsten Windpark " und anschliessend von Muttis Vergaser abgeholt werden bei Demoende und gleich in s soziale Netzwerk rein und Bilder chatten . :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Was mir bisher noch niemand beantworten konnte ist, wie wir an Tagen/ Monaten wo von Photovoltaikanlagen und windrädern fast nichts kommt das kompensieren wollen. Das Argument Speicher ist im grossen stiehl zumindest aktuell sicher nicht realisierbar.
 
Oben