Videos und Teichdoku Koiroli

Ist aber leider die Wahrheit - hab echt keinen Schimmer, wieviele Fische derzeit ihre Kreise im Teich ziehen, ehrlich gesagt weiß ich im Moment überhaupt nicht, wie viele Fische ich insgesamt habe. Sind ja auch noch etliche Kleine aus dem Vorjahr in meiner Obhut. Hab ich schon mal ein Projekt fürs nächste Jahr - Fische zählen ;)
Hallo Roland,
von der Kameraperspektive, wo Du Deinen Aufbau der Abdeckung gefilmt hast, sollte es doch relativ einfach sein. In die Teichmitte Futter gestreut, von oben mehrere Fotos gemacht und dann zählen. Vorrausgesetzt, du hast nicht soviele schwarze Koi drin. :)

Hallo Roland,
von der Kameraperspektive, wo Du Deinen Aufbau der Abdeckung gefilmt hast, sollte es doch relativ einfach sein. In die Teichmitte Futter gestreut, von oben mehrere Fotos gemacht und dann zählen. Vorrausgesetzt, du hast nicht soviele schwarze Koi drin. :)
Guter Tip, das dumme ist nur, dass ich jetzt schon den Deckel drauf habe :confused:
Aber ich werde die Racker schon mal durchzählen, filmen hilft dabei immer!

lg
Roland

Hallo Micha,

hab ich doch jetzt wirklich mal gemacht - geht ganz gut aus der Vogelperspektive :D

Koi zählen.jpg

Wenn sich keiner versteckt hat, habe ich demnach aktuell 44 Koi in meinem Hauptteich schwimmen, in den Größen 25 - 75cm (zur Orientierung, Nr. 35 dürfte jetzt die 75cm Marke geknackt haben). Also hat die Mehrheit im Teich +50cm. Nachdem ich das jetzt weiß, ist da ja noch Platz für den ein oder anderen Koi :p.

lg
Roland

Na das ist doch mal ne Ansage, so erwartet man das von dir:D
Hatte der Teich so viel qbm das da noch was geht ? :rolleyes:
Is schon ne ganz schöne Meute, da is doch Action angesagt beim Füttern und beim Laicheno_O

Hallo Micha,

hab ich doch jetzt wirklich mal gemacht - geht ganz gut aus der Vogelperspektive :D

Wenn sich keiner versteckt hat, habe ich demnach aktuell 44 Koi in meinem Hauptteich schwimmen, in den Größen 25 - 75cm (zur Orientierung, Nr. 35 dürfte jetzt die 75cm Marke geknackt haben). Also hat die Mehrheit im Teich +50cm. Nachdem ich das jetzt weiß, ist da ja noch Platz für den ein oder anderen Koi :p.

lg
Roland
Was so eine Zählung ausmacht ;) Dann bin Ichlaute gespannt wieviel und wer kommendes Jahr noch einzieht.:D

He He die Empfehlung hieß ein Koi pro qbm ohne jetzt die Filteranlage zu bewerten o_O:p
Für den ersten wenigstens zwei qbm.

Zuletzt bearbeitet:
Teich hat 40m³ und der Filter mittlerweile in Summe ca. 4m³. Also ich habe schon Becken gesehen, die genauso groß waren und doppelt so viele Koi drinnen. Kommt eben drauf an, ob man auf Wachstum oder Erhalt füttert. Ich gehöre eher zur 2.ten Liga, brauche auch keine 3 Jährigen die über 70cm groß sind. Mir reicht es, wenn meine Koi nach 7-10 Jahren auf diese Größe wachsen. Dafür muss ich keine Unmengen an Futter täglich im Teich versenken, und entsprechend hat es auch der Filter leichter das Wasser auf Qualität zu halten. lg Roland

Upps... dann lag ich doch daneben mit der Größe :eek:
Aber wenn der Filter ausreicht groß, die Fütterung angepasst und das alles funktioniert... dann ab und noch zwei holen ;):D

Ich habe ja auch einige Kandidaten von denen ich mich trennen möchte - die suchen nur noch den richtigen Besitzer. Pendle mit meiner Anzahl an Koi immer zwischen 40 und 50, je nach Größe der Koi. Fahre damit ganz gut, und wie gesagt habe ich auch keine gesundheitlichen Probleme in letzter Zeit. Will es aber nicht verschreien, kann ja immer mal was passieren. lg Roland

Hallo Zusammen,

habe heute mal ein Video zum Thema Teich im Winter ohne Abdeckung gemacht. Persönlich favorisiere ich ja eine Teichabdeckung, aber wenn man darauf verzichtet sollte man einige wichtige Punkte nicht außer acht lassen!

[youtube]

Viel Spaß mit dem Video!

LG
Roland

Oben