Theoretisch herrschen gleiche Bedingungen für alle Koi im Becken, zumindest was die Umweltbedingungen angeht. Nehmen wir mal an, das Becken hat 2500 bis 3000 Liter Volumen und 10 Fische benötigen 50 Gramm Futter pro Tag, nur mal als Zahlenwert. Wenn 80 Fische genauso versorgt werden sollen, brauchst du schon 400 Gramm pro Tag. Das ist in dem Becken machbar, aber nicht ohne größeren Aufwand. In 3 Monaten brauchst du dann schon 600 Gramm pro Tag. Dabei werden so manche Hobbyzüchter schon leichte Probleme bekommen. Deshalb bin ich der absoluten Überzeugung, wenn es locker ohne Probleme ablaufen soll, dann lieber weniger Jungfische als zu viele. Wer da meint, er kommt ohne viel Frischwasser aus, muss sich mit deutlich reduziertem Wachstum zufrieden geben. Lieber auch mal etwas weniger Futter und 1 bis 2 Grad kühler halten (wegen Sauerstoff). Im Naturteich ist es nicht viel anders. Mit zuviel Fisch gehts dort auch nicht voran. Und ganz nebenbei, manche Koi können noch so gut versorgt sein und wachsen trotzdem nicht, das ist dann wohl genetisch bedingt. Ich habe schon Geschwister erlebt, die nach vier Jahren Größen zwischen 75 und 20 cm hatten, bei gleichen Haltungsbedingungen.