Videos und Teichdoku Koiroli

Gotti

Plus Mitglied
Theoretisch herrschen gleiche Bedingungen für alle Koi im Becken, zumindest was die Umweltbedingungen angeht. Nehmen wir mal an, das Becken hat 2500 bis 3000 Liter Volumen und 10 Fische benötigen 50 Gramm Futter pro Tag, nur mal als Zahlenwert. Wenn 80 Fische genauso versorgt werden sollen, brauchst du schon 400 Gramm pro Tag. Das ist in dem Becken machbar, aber nicht ohne größeren Aufwand. In 3 Monaten brauchst du dann schon 600 Gramm pro Tag. Dabei werden so manche Hobbyzüchter schon leichte Probleme bekommen. Deshalb bin ich der absoluten Überzeugung, wenn es locker ohne Probleme ablaufen soll, dann lieber weniger Jungfische als zu viele. Wer da meint, er kommt ohne viel Frischwasser aus, muss sich mit deutlich reduziertem Wachstum zufrieden geben. Lieber auch mal etwas weniger Futter und 1 bis 2 Grad kühler halten (wegen Sauerstoff). Im Naturteich ist es nicht viel anders. Mit zuviel Fisch gehts dort auch nicht voran. Und ganz nebenbei, manche Koi können noch so gut versorgt sein und wachsen trotzdem nicht, das ist dann wohl genetisch bedingt. Ich habe schon Geschwister erlebt, die nach vier Jahren Größen zwischen 75 und 20 cm hatten, bei gleichen Haltungsbedingungen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Finde auch das das genetische Potential entscheidender ist als die Haltung an sich . Wenn du nen Kümmerling bei hast , kommt da auch nix bei erhöhtem Futterzusatz . Weiterhin find ich den Charakter auch wichtig , die Ersten am Futter sind halt im Vorteil , grad wenn über Automat gefuttert wird .
 

Martin69

Plus Mitglied
Ergänzend meinerseits wäre noch das ich persönlich sehr auf den Charakter schaue und lieber einen Koi bevorzuge der farblich halt " 2. Wahl " wäre , mir aber aus der Hand frisst statt einen zu bevorzugen der zu einem " Idealbild " passt aber nur am anderen Ende vom Teich schwimmt beim Futtern ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Schöner bunter Schwarm, ist inzwischen zahlenmäßig ganz schön angewachsen, gefällt mir :)
Min. 35 wenn ich richtig gezählt habe ;):D
 

koiroli

Mitglied
Hallo Roland,
das kann ich bei dir nicht so ganz glauben :p
Ist aber leider die Wahrheit - hab echt keinen Schimmer, wieviele Fische derzeit ihre Kreise im Teich ziehen, ehrlich gesagt weiß ich im Moment überhaupt nicht, wie viele Fische ich insgesamt habe. Sind ja auch noch etliche Kleine aus dem Vorjahr in meiner Obhut. Hab ich schon mal ein Projekt fürs nächste Jahr - Fische zählen ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Roland,
das kann ich bei dir nicht so ganz glauben :p
:DJa ist schon verwunderlich oder besser paßt nicht zusammen wenn man das Koihobby so "intensiv und fachlich korrekt" auch öffentlich führt.
Wieviel Koi auf wieviel Kubikmeter man hat ist statistisch einfacher festzustellen als Wasserwerte und Zuwachsraten, das ist schwach Roland:D:p
Das soll aber kein Vorwurf oder Kritik sein.
Ich zähle wenigstens einmal im Jahr und versuche die Kubikmeterzahl nicht wesentlich zu übersteigen, die Nachzucht ausgenommen, außer die die ich ernsthaft länger behalte.
Fluch oder Segen wenn man selber zieht da sind Schwankungen vorprogrammiert. ;)
 
Oben