Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

WCDHE

Mitglied
Mal eine allgemeine Frage:
Wie ist es bei euch mit der Feuchtigkeit, welche sich bei mir an der Folieinnenseite absetzt?
Habt ihr da einen Tip, damit ich nicht immer in eine Tropfsteinhöhle rein muß.
Ist halt an manchen Tagen schon extrem.
 

makirsch

Mitglied
Ich glaube damit musst du leben, ich habe ein Hygrometer im Tunnel stehen, in der Nacht steigt die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 90%.
Und so lange das Wasser wärmer als die Luft ist, wird sich daran auch nichts ändern ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich glaube damit musst du leben, ich habe ein Hygrometer im Tunnel stehen, in der Nacht steigt die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 90%.
Und so lange das Wasser wärmer als die Luft ist, wird sich daran auch nichts ändern ;)
90 % Luftfeuchtigkeit? Schau mal hier: 20191002_200936_resized.jpg

Geschätze 120 %. War zwischendurch auch fast schon wieder bei 0 ;-)

Alternativ könnte ich mein Wasser kühlen.

Ich mache aus der Not eine Tugend. Ich habe nun Shiitake-Pilze angebaut. Mal schauen, ob das was wird.
 

mike77

Mitglied
Bezgl. der Luftfeuchte im Tunnel, ich habe einfach an der Stelle wo ich sitze eine zweite Folie unter der Tunnelfolie angebracht damit es zumindest an dieser Stelle nicht regnet und an den Seiten abläuft. Funktioniert ganz gut.

Es wird immer Feucht im Tunnel sein, wenn nicht gerade mal die Sonne eine Sauna daraus macht.
 

Peter Mayer

Mitglied
Nun mal mein neues Kunstwerk

Hallo Bernd82
das sieht auch sehr gut aus. Heizt Du auch Deinen Teich ?
Respekt !!!
Ich heize unter meiner Teichabdeckung mit einem Propangasheizer von Remko und habe zur Zeit eine Wassertemperatur von 15,6 °C.
Mein Ziel ist meine Kois bei etwa 17 ° C überwintern zu lassen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Bei der alten Abdeckung hatte ich sogar 3 Lagen Folie...
Aussen ne gute Gewächshausfolie, dann Balkenlage, dann doppelte Luftpolsterfolie...
Echt top...
 
Oben