Versorgungssicherheit Strom...

Flugfisch

Mitglied
Moin
bei mir auf dem Dach sind 2 PV Anlagen. Eine 12KWP nach Süden von Anfang 2012 und eine 14,4KWP Ost/West von 2017. Dazu 2x E3DC Speicher mit zusammen 33KWh. Wichtig war mir die Notstromfähigkeit und die Schwarzstartfähigkeit. Im Sommer nutze ich die Notstromeinstellung mit 1KWh und im Winter 6KWh. Im Winter wird der Speicher nicht voll, so das ich aber die 6KWh als Notstrom zur Verfügung habe. Schwarzstart heisst, die PV lädt den Akku auch ohne Netz wieder auf. Können nicht viele.
Die PV Anlage von 2012 ist Anfang nächsten Jahres bezahlt. Finanziert durch die Einspeisevergütung. Gesparter Strom und Abschreibung kamen noch dazu. Die nächsten 10 Jahre werden noch besser.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ich habe mir vor kurzem die GreenCell USV mit 900Watt (1500VA) gekauft. Darüber laufen beide Luftpumpen. Der Verbaute Akku sollte genügen, um die Pumpen für einige Stunden zu betreiben.
Muss aber gestehen, ich habe noch nicht getestet wie lange der akku tatsächlich durchhält.
 

Geisy

Mitglied
Moin
bei mir auf dem Dach sind 2 PV Anlagen. Eine 12KWP nach Süden von Anfang 2012 und eine 14,4KWP Ost/West von 2017. Dazu 2x E3DC Speicher mit zusammen 33KWh. Wichtig war mir die Notstromfähigkeit und die Schwarzstartfähigkeit. Im Sommer nutze ich die Notstromeinstellung mit 1KWh und im Winter 6KWh. Im Winter wird der Speicher nicht voll, so das ich aber die 6KWh als Notstrom zur Verfügung habe. Schwarzstart heisst, die PV lädt den Akku auch ohne Netz wieder auf. Können nicht viele.
Die PV Anlage von 2012 ist Anfang nächsten Jahres bezahlt. Finanziert durch die Einspeisevergütung. Gesparter Strom und Abschreibung kamen noch dazu. Die nächsten 10 Jahre werden noch besser.
Ja, E3DC ist schon Klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Schön, dass sich die Diskussion jetzt mal konkretisiert. Hier habe ich mal einen Teil der Studie rauskopiert.

1632047129403.png

Heißt also, dass wir im besten Szenario (3) bis 2030 JEDES Jahr 85 GW Photovoltaik zubauen und noch mal 35 GW "Sonstiges". Zum Vergleich: Seit EEG Einführung Ende der 90iger haben wir insgesamt ca. 54 GW PV installiert.

Ein weiterer Punkt, der aus meiner Sicht völlig irreal ist. Jedes Jahr sollen wir 4 GW Bioenergie zubauen. Bisher haben wir seit EEG Einführung in Summe ca. 5 GW geschafft. Ich habe mal in der Branche gearbeitet und kann versichern, dass überhaupt gar nicht so viel Fläche zur Verfügung steht, um Biomasse für den Bereich von 40-50 GW Bioenergie herzustellen.

Also habe ich hier irgendwas völlig mißverstanden oder ist das ein unrealistischer Plan?

1632047129403.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Und in der Jahreszeit wo von den pv Anlagen fast nichts kommt, wie kompensieren wir das ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Und in der Jahreszeit wo von den pv Anlagen fast nichts kommt, wie kompensieren wir das ?
Aktuell 54 GW PV, dann von 2022-2030 9*85 GW. Sind wir bei 819 GW. Macht dann am 22.06. Mittags und Vollsonne ca 750 GW allein aus Solar. Dann bläst noch der Wind. Verbrauch vielleicht 75 GW. Dann platzt uns das Netz oder wir machen z.B. aus dem Kochelsee einen ganz großen Wasserkocher ;-) Oberbayern Tea Party.

Nerin, klar kann man Power to Liquid oder H2 machen. Denke aber, dass die notwendigen Infrastrukturprojekte zu teuer sind und gar nicht die notwendige Manpower (Handwerker/Bauarbeiter/Projektplaner etc.) zur Verfügung stehen. Unwirtschaftlich wird es obendrein sein, da solche Spitzenlasten nur selten zur Verfügung stehen.
 

mkburg

Mitglied
Was ist besser, ein AKW oder Kohlekraftwerk in der Nähe oder PV auf dem Dach und Windräder in Sichtweite.
Ich habe eben hier nur Quer gelesen.
Kam schon der Hinweis zum bidirektionales Laden von Autos.
Wir haben ja keine Fahrzeuge in der Garage oder vor der Tür sondern Stehzeuge.
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema, die Fachleute haben einen Plan wie es funktionieren würde, man muss nur anfangen und auch die gesetzlichen Bedingen schaffen.
Deutschland hat das Pariser Abkommen unterzeichnet und nicht die Grünen. Auch die Polen haben es unterschrieben ....
Ich reagiere etwas genervt von Halbwissen....
 

Martin69

Plus Mitglied
Sollte das nicht heissen " ich reagiere etwas genervt auf !! Halbwissen ;)
Was nun besser ist , liegt wohl auch im Ermessen der " Experten " . Als einfacher Bürger ist es mir nicht gegönnt darauf Einfluss zu nehmen . Versteh da auch zu wenig von . Wenn bei mir der Strom wegbleibt , Nachts , Windstill , Tagsüber , bei minus 20 Grad , werfe ich den zuverlässigen Verbrennungsmotor an und speise ins Hausnetz ein . Ob da noch ne Leitung zu den Koi kommt entscheide ich spontan . :cool:
 
Oben