Versorgungssicherheit Strom...

mkburg

Mitglied
Wo erfolgt also die Herstellung?
Dazu gibt es schon Konzepte, aber hier wiederhole ich mich, PV und Wind muss ausgebaut werden und parallel die Akku Speicher.
Es gibt nichts günstigeres als PV und Wind Strom. Die Politik hat nur geschlafen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Dazu gibt es schon Konzepte, aber hier wiederhole ich mich, PV und Wind muss ausgebaut werden und parallel die Akku Speicher.
Es gibt nichts günstigeres als PV und Wind Strom. Die Politik hat nur geschlafen.
Und du denkst die wacht demnächst auf , oder darf aufwachen ?? Dann gutes Weiterträumen .
 
aber hier wiederhole ich mich, PV und Wind muss ausgebaut werden und parallel die Akku Speicher.
Es gibt nichts günstigeres als PV und Wind Strom.
Die Politik hat nur geschlafen.
Die Politik hat sicher einen Anteil an der Misere, aber sie ist nicht alleine schuld.
Bei mir in der Nähe sollen 4 Windkrafträder und ein Geothermiekraftwerk gebaut werden. Was hier an Widerstand sich abspielt ist schon "beeindruckend".
Auch die in Bau befindliche Endstation der Stromtrasse aus Düsseldorf, ein Konverter, hat jahrelange Genehmigungs-/Gerichtsverfahren hinter sich.
Geplantes Bauende 2019, jetzt hofft man auf 2025.
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du bei uns eine klein PV Anlage aufs Dach montierst werden dir seitens der EVN vom Antrag bis zur Genehmigung nur Steine in den Weg gelegt. Wenn du 3 mal was nachfragst bekommst du 3 mal eine Unterschiedliche Antwort und von den Wartezeiten bis zu einer Genehmigung will ich gar nicht reden. Wenn Inkompetenz einen Namen hat dann EVN und genau da fangt der Klimaschutz an den grüneren Strom (wie eine PV Anlage am Dach) der niemanden belästigt und der Umwelt nicht schadet gibt es nicht.
 

michael w

Mitglied
Es gibt nichts günstigeres als PV und Wind Strom.
Micha, schau dir mal die Zusammensetzung der PV _ Module und das benötigte Equipment sowie die Zusammensetzung einer
Windmühle an. Bessere Chemie-Cocktail gibt es im Moment nicht.
Sicherlich sehr Umweltverträglich diese Dinge. Man könnte ja bei den günstigen PV und Windstrom auch mal die sehr dunkle Sonnenbrille
abnehmen, billig und günstig nach rechnen, bezogen auf die Umwelt.
 

Fred S

Plus Mitglied
Micha, schau dir mal die Zusammensetzung der PV _ Module und das benötigte Equipment sowie die Zusammensetzung einer
Windmühle an. Bessere Chemie-Cocktail gibt es im Moment nicht.
Sicherlich sehr Umweltverträglich diese Dinge. Man könnte ja bei den günstigen PV und Windstrom auch mal die sehr dunkle Sonnenbrille
abnehmen, billig und günstig nach rechnen, bezogen auf die Umwelt.
Is sicher so aber diese Erkenntnis hilft uns nicht weiter, Lösungen müssen her.
Die Suche geht weiter......
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Öl Gas Kohle Atom abschaffen. Teuer und dreckig
Das stimmt, leider muss man wohl fast sagen, das Abschaffen gerät sogar sehr teuer...

Und auch dreckig - es glaubt sicherlich niemand, wenn mal angenommen Deutschland auf Öl/Gas/Kohle .... verzichten würde, dass vorhandene Resourcen nicht von anderen Interessenten genutzt werden würden so lange vorhanden, sicherlich auch durch weniger sauber arbeitende Technik denke ich.
 

michael w

Mitglied
Öl Gas Kohle Atom abschaffen. Teuer und dreckig
ja, ist nicht sauber, diese Energieherstellung. Wo sind die anderen sauberer, wenn sie im Vorfeld mehr Dreck erzeugen.
Die Herstellung von PV- Modulen und Windmühlen ist aber nachweislich noch dreckiger und teurer.Die Umweltbelastung als solches
ist dabei noch nicht mal mit erwähnt.
Man schaut nur einmal auf die CO2 Belastung nur zur Herstellung von einer Windmühle, für den Einsatz Dieser vielleicht für 20, 25 oder 30
Jahre um eine uneffektiven CO2 neutralen Stromherstellung zu haben.
Schau ich nur im Bundesland S-A, stehen soviel Mühlen im unmittelbaren Umfeld, nicht hunderte, nein tausende.
Was ist daran günstig und effektiv im Bezug auf Stromabdeckung.
Blende ich gewisse Momente aus, wie vorher und danach, kann ich natürlich suggerieren alles schön und gut.
Sicherlich hat man sich vor sig sig Jahren berechtigt Gedanken gemacht um um Umweltbewusst Energie herzustellen.
Auch sind die Gedankengänge Solar und Windenergie in betracht zu ziehen nicht verkehrt gewesen.
Man hat ja auch als Zahlungsquelle Mister, Misterin und Misteres - Verbraucher die Entwicklung teuer bezahlen lassen.
Gewinnträchtig im Vorfeld die Sahne abgeschöpft, um dann nicht zu zugeben, ganz so wie erhofft und wirtschaftlich ist das
Ziel doch nicht. Die 3 M- Verbrauchertypen zahlen ja ( müssen) weiter.
Über Jahrzehnte werden zusätzlich Ökosteuern in regelmäßiger Erhöhung gezahlt/ verlangt, welche ( meine Sicht ) schon fast einen Strafzoll
gleich kommt. Und wo ist die Abrechnung dazu aus der Forschung und den Einsatz.
Über Jahrtausend hat sich das Klima verändert. Hat man bei der Entwicklung und Forschung der Solartechnik oder PV- Module etwas schon
einen Klimawandel mit eingeplant? Damit möchte ich nicht eine Umweltverschmutzung und auch eine negative Beeinflussung verleugnen.
Klar können wir als Vorreiter eine gesunde Klimabeeinflussung vorleben wenn ich eine Masse dazu nötige Mehrausgaben zu tätigen
Der, der sich nicht schnell mal 25000 Euro anweisen kann und dann weil es ein Kleinbetrag ist, auch vergessen kann es anzugeben, merkt schon einige Erhöhungen.
Millionen und Milliarden werden jährlich auch von unseren Staat ausgegeben an Projekten, die für einen Versuch soviel CO2 frei in so kurzer Zeit freisetzen,
das eine Großstadt hunderte von Jahren mit herkömmliche Stromerzeugung versorgt werden kann.
Es ist sicher schnell und einfach gesagt, Gas, Kohle, Atom abschaffen - teuer dreckig.
Müsste man nicht jedes einzelne von einander trennen und auch hier teuer und dreckig noch ein mal trennen und unterscheiden?
Was ist teuer und dreckig. Das Dollarzeichen in den einem Augen und der Zahlemann auf der anderen Seite.
Gibt es nicht auch ganz ganz viel andere Ressourcen, die weit aus mehr teuer und dreckig sind, auf denen nicht geschaut wird, im gegenteil.
Nein, ich möchte kein Frevel an der Umwelt mit meinen Zeilen hier beibehalten oder vorantreiben.
Aber ich meine die von einigen so hoch gelobte PV und Windenergie lässt schon erkennen das das Pferd lahmt, bevor es richtig zum laufen kommt
und warum soll man es denn auf Teufel komm raus teuer und dreckig zu Grunde reiten, in dem man andere Sachen madig redet, ohne diese
gängiger und umweltschonender zu machen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo,

vielleicht eine kleine Lösung für Fred :p
Kann das leider nicht mehr durchsetzen, Sohn is außer Haus.

Aber einiges ist machbar ......... ;)
Frau weigert sich kalt zu duschen,
mein Taschengeld is schon gekürzt.
Einkaufen mit dem Fahrrad von mir aus gern, kann Frau weniger kaufen :p
Aktivitäten im Forum reduzieren oder einstellen ? :rolleyes::confused:
Natürlich Rohkost bereitstellen find ich ok. wenn s aus der Region kommt

Naja is halt alles nicht so einfach.
Die größten kostenlosen Energiequelle sind nun mal Sonne, Wind- und Wasserbewegung nur wie am besten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben