G
Gelöschtes Mitglied 11838
Guest
Körnung ist 6mm das natsu ist hell also ungefärbt und das High Grow ist etwas dunkler
patrick.c schrieb:10kg Shinji High Grow gegen 10kg Takazumi High Grow
Trommelfilter spühlt bei Shinji weniger, Fische fressen Shinji lieber, das Wachstum war im selben Zeitraum mit Shinji höher als mit Takazumi , so gut wie nichts an Fischkacke sichtbar bei Takazumi deutlich mehr.
Entscheidend für mich war der höhere Zyklus der Spühlintervalle was zeigt das weniger Kacke entsteht bzw bessere Verwertung und das Fressverhalten der Fische.
Ist nicht der einzige gibt einen anderen auch noch. Hat sich aber eh erledigt bei den Versandkosten.karlheinz schrieb:patrick.c schrieb:10kg Shinji High Grow gegen 10kg Takazumi High Grow
Trommelfilter spühlt bei Shinji weniger, Fische fressen Shinji lieber, das Wachstum war im selben Zeitraum mit Shinji höher als mit Takazumi , so gut wie nichts an Fischkacke sichtbar bei Takazumi deutlich mehr.
Entscheidend für mich war der höhere Zyklus der Spühlintervalle was zeigt das weniger Kacke entsteht bzw bessere Verwertung und das Fressverhalten der Fische.
Servus,
ist es nicht seltsam das der einzige Händler der das vertreibt aus Hamm kommt und du selbst auch ? Ist wahrscheinlich reiner Zufall das du das Futter so in den Himmel lobst :lol:
austriacarp schrieb:Wenn du Takazumi gefüttert hast kannst du dier das Chikara schenken das Takazumi ist in jeder Hinsicht besser.
austriacarp schrieb:Ich würde das schon veralgemeinen den alleine schon wegen den Fettfilm würde ich das Chikara nicht nehmen wenn es nicht gewisse Vorteile bezüglich Wasserwerte, Ausscheidungen oder Wachstum hat und das hat es definitiv nicht egal in welchen Teich. Aber es war ja nur eine Empfehlung und jeder kann ja sowieso das machen was er will. Schreib halt immer meine Erfahrungen bezüglich Futter nur wenn ich wirklich was getestet habe und vergleichen kann und nicht wenn ich wo was gelesen oder gehört habe und vielleicht hilft es ja den ein oder anderen damit er nicht so viel Lehrgeld zahlt wie ich bis er ein anständiges Futter gefunden hat. Den was es nicht interessiert der kann es ja einfach ignorieren.
austriacarp schrieb:Ich würde das schon veralgemeinen den alleine schon wegen den Fettfilm würde ich das Chikara nicht nehmen wenn es nicht gewisse Vorteile bezüglich Wasserwerte, Ausscheidungen oder Wachstum hat und das hat es definitiv nicht egal in welchen Teich. Aber es war ja nur eine Empfehlung und jeder kann ja sowieso das machen was er will. Schreib halt immer meine Erfahrungen bezüglich Futter nur wenn ich wirklich was getestet habe und vergleichen kann und nicht wenn ich wo was gelesen oder gehört habe und vielleicht hilft es ja den ein oder anderen damit er nicht so viel Lehrgeld zahlt wie ich bis er ein anständiges Futter gefunden hat. Den was es nicht interessiert der kann es ja einfach ignorieren.
Kein erfahrener Futterhersteller gibt den Hauptanteil Fett/Öl zu Beginn des Produktionsprozesses in die Mischung. Es wird erst nach dem Trocknen der Pellets zugesetzt. Dabei gibt es zwei Verfahren. Coating unter atmosphärischem Druck und Coating unter Vakuum. Letzteres erlaubt höhere Gehalte an Öl, ist teurer, aber sichert eine trockene Oberfläche der Pellets.htfzr schrieb:Für mich ist aber die Erklärung der Chikara Hersteller relevanter, die lautet das es nur ein winziger Teil des Fettes ist, der auf dem Wasser landet und man das in Kauf nimmt, weil die Alternative wäre das Fett während des Produktionsprozesses soweit zu erhitzen, das Bestandteile zerstört werden würden, die man für wichtig hält.
Zumindest sollte der Fettfilm deutlich reduziert werden können. Die Herstellung und das Verhalten der Pellets sind von einigen Parametern abhängig die aufeinander abgestimmt werden müssen. Dazu gehört schon einige Erfahrung. Kritisch sind z.B. der Abrieb, die Größe und Härte der Pellets, Stichwort Leaching von Nährstoffen.htfzr schrieb:Mit anderen Worten, sie könnten keinen Fettfilm auf dem Wasser erreichen ohne das Bestandteile verändert werden würden, es wäre nur teurer?
Wie groß der Unterschied preislich zu Buche schlägt kann ich nicht sagen.htfzr schrieb:Kannst Du irgendeine Grössenordnung angeben um wieviel das teuer wäre? Also völlig unbedeutend bei einem Futterpreis von 7Eur/kg oder doch schon spürbar teurer?
Nachzulesen auf koiaqua.deAlleine durch die Futtergrösse von nur 2 mm kann das Futter hervoragend verwertet werden, der Filter wird erheblich entlastet und das Wasser enorm verbessert. Einsparung durch die kleine, optimale Pelletgröße ist fast 70% Futter im Vergleich zu einer Pelletgröße von 6 mm.