Hallo Sumi,
Sumi1 schrieb:
Die Meinungen und vor allem auch Erfahrungen, ändern sich jedoch von Zeit zu Zeit!
man sollte halt nicht unbedingt unkritisch Erkenntnisse aus der Speisefischzucht auf Zierfische übertragen. Bestes Beispiel ist der Fettgehalt in Karpfen- bzw. Koifutter.
Sumi1 schrieb:
Mikrobiologe, wie sieht denn deiner Meinung nach ein ideales Futter aus, für Koi, wohlgemerkt nicht für Karpfen
34-37% Protein, 8-12% Fett/Öl, Spurenelemente und Vitamine.
Ich halte nichts auf
Dauer von Immunboostern.
Ich halte nichts von dem Modetrend nahezu die komplette Botanik in ein Futter zu mischen. Aus meiner Sicht Geldschneiderei.
Sumi1 schrieb:
Ich z.b möchte kein Blutmehl im Futter haben, auch wenn es nicht schlecht sein mag, aber es färbt das Wasser kackbraun
Blutmehl hat wissenschaftlich betrachtet einige Vorteile.
Verfärbungen des Wassers kommen auch gerne mal von einer "falschen" Temperatur beim Herstellungsprozess.
Sumi1 schrieb:
ebenso wenig möchte ich Futter mit einen deutlichen Fettfilm auf der Oberfläche
Das liegt ebenfalls am Herstellungsprozess.
Sumi1 schrieb:
auch halte ich hohe Fischmehlanteile nicht unbedingt für Vorteilhaft da hier wieder hohe Phosphatwerte das Wasser nachteilig beeinflussen können.
Weit kritischer ist die Zugabe von Phosphorverbindungen in die Futtermischung die nicht gut von den Koi verwertet werden können.
Sumi1 schrieb:
Hohe Anteile von Spirulina, können rosa Koi machen sieht bei Schweinchen ja ganz nett aus, aber bei Koi?
Spirulina gibt den Koi Farbe. Aber auch hier gilt, die Dosis macht den "Anstrich". :lol:
Sumi1 schrieb:
Ich kenne sehr wohl die Kg Preise von Karpfenfutter, der Futtermühlen, den "Koiaufschlag" lassen wir mal einfach außen vor, nach dem Motto der Produzent möchte leben, der Händler möchte leben, ich möchte leben und der Koi auch!
Karpfenfutter hat in der Regel nicht die Qualität von Koifutter. Also sollte man die Preise nicht unbedingt miteinander vergleichen. Allerdings ist der derzeitige Trend beim Koifutter, alles angeblich nötige in das Futter zu mischen, aus meiner Sicht vor allem als Begründung für den hohen Preis zu sehen. Gleichzeitig möchte man sich von Mitbewerbern unterscheiden.
Als Laie ist es nahezu unmöglich die Qualität eines Futters zu beurteilen. Dazu fehlen einem viel zu viele Parameter der Zutaten und der Herstellung. Nicht umsonst wird bei der Deklaration der gesetzliche Spielraum genutzt.
Nahezu alle Futter für Koi auf dem Markt sind zunächst mal für die Koi auch geeignet. Letztlich ist nur eines wichtig, wie kommt mein Teichsystem und meine Koi mit dem Futter meiner Wahl zurecht.
Nur manchmal erkennt man ob sich der Hersteller eines Futters wirklich Gedanken gemacht hat. Z.B. zeigt die Zugabe von Metalloxiden in eine Futtermischung für Karpfen/Koi aus meiner Sicht wenig Fachkompetenz.