Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfsburg

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

Floration

Mitglied
Moin.
Am WE war dann das große Garten-Finale und somit war es das auch für dieses Jahr mit Teich,- und Gartenarbeit. Der Rollrasen wurde geliefert. 126m² mussten verlegt werden. Jetzt ist auch die Frau des Hauses froh nicht mehr auf die Wüste draußen gucken zu müssen.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Ein paar Tage vorher wurde natürlich noch die Beregnungsanlage der Firma Hunter installiert. Eigentlich war der Plan es selber zu machen, leider gab es aber ein paar Schwierigkeiten. Und da der Rasen schon bestellt/terminiert war und es langsam Richtung Saison Ende der Rasenfirma ging, musste auf die Schnelle noch eine Firma beauftragt werden.
Es läuft jetzt so dass die Pumpe Wasser aus der Pumpenkammer zieht und es an die unterschiedlichen Beregner verteilt. Somit wird der Rasen und später die Beete bewässert. Im Anschluss wird das fehlende Wasser durch Frischwasser ergänzt. So wird kein Wasser unnötig verschwendet.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Hallo.
Eigentlich war der Rasen die letzte Arbeit im Garten für dieses Jahr, aber es fällt einfach schwer die Füße still zu halten. Nach dem man 1 1/2 Jahre jede freie Minute am Teich/Garten in Gange gewesen ist.
Darum hab ich beschlossen eine Aufgabe für nächstes Jahr jetzt schon abzuarbeiten:
 

Floration

Mitglied
Und zwar habe ich für unser Brennholz ein Unterstand gebaut. Das Material hierfür ist 70x70x2mm Quadratrohr aus Stahl.

Bild 01: Alle Teile wurden erst auf Maß geschnitten, ausgerichtet und miteinander verschweißt. Anschließend geschliffen und poliert

Bild 02: Danach mit Metallschutzfarbe im Farbton RAL 7016 lackiert.

Bild 03: Um das Dach, Regenrinne und Co. an den Unterstand zu befestigen hab ich mich für sogenannte Einziehmuttern aus Alu entschieden.

Bild 04: Fertig!
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Hollala! Alle Achtung, was du da gebaut hast!
Vielen Dank. Bin vom Ergebnis auch mehr als zufrieden.

Moin
Und was ist nun für nächstes Jahr geplant? ;) :D
Also die Überdachung vom Holz war eigentlich zum üben für die spätere Terrassenüberdachung. Die wird ziemlich Baugleich. Bauart, Farbe und Material wird das gleiche nur statt Doppelstegplatten kommt Glas aufs Dach.
Das ist eine Aufgabe fürs nächste Jahr. Dann kommt noch ein schönes Gewächshaus hinten an das sogenannte Sonnendeck. Beleuchtung für den Garten kommt auch nächstes Jahr. Und dann mal schauen, lasst euch überraschen. ;)
 

Floration

Mitglied
Hallo.
Mal wieder etwas neues von mir. Dieses mal geht es sogar wieder um den Teich/Zubehör ;).
Da ich den Deckel von der Filterkammer ebenfalls isoliert habe, hatte ich jetzt Angst das die Feuchtigkeit nach oben zieht und zwischen Dämmung und Holzdecke sich einnistet. Darum hab ich heute alles mit Dampfsperre und dem dazugehörigen Klebeband abgedichtet. Das sollte erstmal reichen. Das habe ich natürlich bei allen 3 Deckeln gemacht.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Hallo und ein frohes neues Jahr auch von meiner Seite.
Am Teich und im Garten gibt es nicht viel neues. Es kam nur eine Kleinigkeit dazu, ein Weihnachtsgeschenk. :)
Und die musste dann natürlich auch gleich aufgestellt werden. Später kommt noch eine Beleuchtung rein. Bin mir
aber noch nicht sicher was. Sollte schon aussehen wie eine Kerze, aber am besten eine LED und ohne Solar.
Vielleicht hat ja schon jemand eine Japanische Laterne mit Beleuchtung nachgerüstet.
 

Anhänge

keule07

Mitglied
Dann wird es wohl nicht die letzte sein. ;) Hab auch mal eine kleine geschenkt bekommen, nun habe ich noch eine große und eine weitere japanische Skulptur stehen... und es werden wohl noch zwei weitere dazukommen.:rolleyes:;)
 

Floration

Mitglied
Meinen ersten Kommentar will ich deinem Beitrag widmen!!! Hammer geiles Projekt, Ergebnis ist richtig Klasse!

Ich habe noch was Arbeit vor mir, macht grad Lust weiter zu machen.
Viele Grüße
Hallo.
Vielen dank, für deinen ersten Kommentar. Das stimmt, das hast Du noch einiges vor. Wenn ich den fertigen Teiche manchmal anschaue, vergisst man schnell wie das noch vor einem Jahr ausgesehen hat. Was, glaube ich, gar nicht verkehrt ist. :p
 

Münsteraner

Mitglied
Hallo.
Vielen dank, für deinen ersten Kommentar. Das stimmt, das hast Du noch einiges vor. Wenn ich den fertigen Teiche manchmal anschaue, vergisst man schnell wie das noch vor einem Jahr ausgesehen hat. Was, glaube ich, gar nicht verkehrt ist. :p
Das ist so! Teichbau zerstört für eine Saison den Garten komplett. Am Ende wird aber alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist das noch nicht das Ende. ;)

Die Laterne ist aus ziemlich hellem Stein. Wenn du da eine Kerze reinstellst, wirst du wohl schnell Ruß dran haben. Von den thermischen Problemen mal abgesehen. Ein Kabel willst du da natürlich auch nicht reinlegen. Es gibt aber so was hier. Ist aufladbar & handlich, Farben kannst du variieren. Aber natürlich nicht witterungsbeständig. Musst du also nach einem schönen Teichabend reinholen.
 
Oben