Wie oft füttert ihr noch??

Eric schrieb:
Koishu schrieb:
Habe jetzt das Futter auch eingestellt. Wasser hat 6 °. Die Kois schwimmen momentan in die mittlere ebene.

Grüßle

Wieso macht ihr das?

Gruss,
Frank

Ja,

warum lasst ihr Eure Tiere jetzt hungern :?: :?: :?:
Es gibt doch gutes Winter-Sinkfutter... :roll:

Natürlich nur noch ganz kleine Portionen, aber meine sind noch ganz wild drauf...
Bei uns wurden in den letzten Tagen noch einige gute Karpfen von Anglern gefangen, also fressen die in der Natur doch auch noch... :roll:

Weil meine Kois keinen hunger haben, soll ich das Futter im Teich lassen, damit es schön gammelt?

Die letzte Futterration konnte ich 1 Tag später wieder rausfischen.

Grüße

Hy,

wenn die nicht mehr fressen wollen, würde ich dann wenigstens alle 3 Tage mal ein bischen Sinkfutter anbieten.
Dann wird sich zeigen, ob die noch was aufnehmen, ich bin da bei tiefen Temperaturen bis jetzt immer gut mit gefahren.
Der Winter ist noch soooooo lang und noch garnicht richtig da und Ihr wollt eure Koi schon jetzt hungern lassen.

Habe Dank Abdeckung ein Glück noch 12,7 Grad im Teich.

Koishu schrieb:
Eric schrieb:
Koishu schrieb:
Habe jetzt das Futter auch eingestellt. Wasser hat 6 °. Die Kois schwimmen momentan in die mittlere ebene.

Grüßle

Wieso macht ihr das?

Gruss,
Frank

Ja,

warum lasst ihr Eure Tiere jetzt hungern :?: :?: :?:
Es gibt doch gutes Winter-Sinkfutter... :roll:

Natürlich nur noch ganz kleine Portionen, aber meine sind noch ganz wild drauf...
Bei uns wurden in den letzten Tagen noch einige gute Karpfen von Anglern gefangen, also fressen die in der Natur doch auch noch... :roll:

Weil meine Kois keinen hunger haben, soll ich das Futter im Teich lassen, damit es schön gammelt?
Die letzte Futterration konnte ich 1 Tag später wieder rausfischen.

Grüße

Natürlich soll das Futter nicht gammeln :!:
Aber Sinkfutter gammelt bei mir auch nicht. Wenn ich das als kleine Portion in den Teich werfe sind 5 Minuten später alle meine Koi an der Stelle am gründeln.
Und solange die das so machen gibts auch noch was.
Lt. Langzeitwettervorhersage ist spätestens zu Weihnachten der Teich zugefroren.
Und da könnten die Fische noch genug Reserven benötigen in den nächsten Wochen :wink:

Hallo,

jeder sollte es so machen, wie er klarkommt.

Ich füttere noch 1/2 Sink - halb Wheat Futter, so dass die Koi mehr Energie aufnehmen als sie für die Verdauung verbrauchen.

Aber ich lassen den Filter durchlaufen und heize, deshalb keine allgemeine Empfehlung.......

Es heißt ja jetzt nicht das die Kois über Winter gar nichts mehr kriegen, ich füttere sie halt nicht mehr täglich, wenn sie betteln kriegen sie auch noch was.

Grüße

Hallo ich hab auch die Fütterung schon eine gewisse Zeit eingestellt nur da ich ein Naturteich hab, finden meine doch noch vieles zum fressen !
Da viele Pflanzen und auch Getier drin sind,so mache ich es schon Jahrelang und hatte nie Verluste!!
Gefüttert wird erst wieder langsam wenns warm wird oder sie betteln kommen!!
Gruß Randy

Hi,

bei mir bleibt die Küche schon seit Mitte November kalt!
Im letzten Jahr habe ich schon Mitte Oktober die Fütterung eingestellt!
Bis ein Koi verhungert oder seine Reserven aufgebraucht hat, vergeht mindestens ein halbes jahr!!!
Das er in der Zeit nicht wesentlich an Masse/Größe zulegt und keine Vitamine aufnimmt ist natürlich klar! Aber "stören" tuts den Koi nicht!
Außerdem nuckeln sie ja bei Bedarf auch am Algenrasen auf der Folie.
Wenn wir alle ehrlich sind, dann sind unsere Fische eigentlich viel zu fett!!!
Die "Futterpause" im Winter ist nur natürlich und kein Fisch stirbt daran!
Die meisten Proleme im Winter sind anderer Natur (z.B. Temperaturschwankungen, schlechte Wasserqualität, Sauerstoffmangel, Parasiten, bakterielle Probleme usw.)

Ups...jetzt in ich ja ganz schön abgeschweift! :shock:

LG
Steffen

Ja natürlich!!!
Aber Koi heißen ja nicht ohne Grund auch gerne mal Wasserschweine...denn sie fressen und fressen und fressen und würden fressen bis sie platzen!
Ich sage ja nicht das man sie mit Gewalt auf Diät setzen soll...nur es schadet ihnen auch nicht!
Aber jeder muss dass selbst entscheiden!!!

LG
Steffen

Hallo,

habe heute noch mal den Boden abgesaugt und Wasserwechsel gemacht, derzeite Teichtemperatur liegt bei 12,5 Grad.
Fressen noch 1x am Tag, gewinnen auch weiterhin noch an Länge. :wink:

Oben