Wie oft füttert ihr noch??

klar ist die Fütterung ein Highlight, aber bei Leuten die nebenbei noch arbeiten müssen lässt sich eine Fütterung 4-5 mal am Tag schlecht realisieren. ich werde mir im nächsten jahr auch einen automaten zulegen. schont die fische, das wasser und zu guter letzt den filter wenns gleichmässig über den tag erfolgt. :-)

hi

archie01 schrieb:
Was mich überrascht in diesem Forum , wieviel User hier einen Futterautomaten benützen , für mich ist die tägliche Fütterung immer ein Tageshighlight , das ich mir nicht von Maschinen abnehmen lassen will

toll das du es ohne automat kannst :wink:

ich kann auf jeden fall nicht vone arbeit zwischendurch mal eben zum füttern nach hause :)

hansemann schrieb:
Wer seinen Fischen jetzt bei ca. 14 Grad im Teich die selbe Futtermenge wie im Sommer bei 20 Grad und mehr verpasst, hat wenig Ahnung von Futterverwertung bei unterschiedlichen Temperaturen. Mit ungenügender Konditionierung hat das wenig zu tun :wink:

tja--jeder macht es anders und bei mir läuft es schon seit jahren so---nicht mehr futter sondern weiterhin 5x am tag futter was ruck zuck weg ist.
meine fische leben doch tatsächlich immer noch :wink:

in diversen büchern steht auch immer noch das man ab 8grad nicht mehr füttern soll und wird von vielen auch so gemacht :lol:

LOBO schrieb:
..

in diversen büchern steht auch immer noch das man ab 8grad nicht mehr füttern soll und wird von vielen auch so gemacht :lol:

Hallo Lobo,

so ist das mit den guten alten Märchen, die sind nicht auszurotten.

Deswegen hatte ich das in meinem *KoiFutterfibel Posting* schon mal erwähnt..

War klar, das das bald wieder kommt.

LOBO schrieb:
hi

archie01 schrieb:
Was mich überrascht in diesem Forum , wieviel User hier einen Futterautomaten benützen , für mich ist die tägliche Fütterung immer ein Tageshighlight , das ich mir nicht von Maschinen abnehmen lassen will

toll das du es ohne automat kannst :wink:

ich kann auf jeden fall nicht vone arbeit zwischendurch mal eben zum füttern nach hause :)

Hallo Lobo
Könnte ja für dich die Fütterung übernehmen , arbeite ja in Bocholt
:wink:

Nee, nun im Ernst - ich habe ja noch Muttern mit im Hause - und rate mal was die sehr gerne macht :mrgreen: .

Gruß
Archie

hey,

also wenn ich gegen 15uhr zuhause bin, dann bekommen die koi ihre erste mahlzeit. die nächste gegen 17uhr, dann 18.30uhr und einen kleinen nachtisch gegen 19.15uhr. :D

früh's bekommen sie dann noch ein halbes brötchen, was vom frühstück übrig geblieben ist. :wink:

das füttern tagsüber, fällt bei uns aus, da niemand zuhause ist, außer die katze. :D

mfg andi

Bei den Zeitabständen kann aber keine vernünftige Verdauung erfolgen.

Da schiebt sich das Futter ja hinten raus so wie du es vorne rein fütterst.

Gruß Andy

(Ich füttere z.Z 2-3 mal täglich kleinere portionen, wenn ich Würste am grund sehe , wir die Futermenge reduziert)

hey andy,

geht aber nicht anders.

sie sehen aber alle nicht so aus, als wenn sie keine vernüftige verdauung haben. :lol:

viel geld für einen futterautomaten auszugeben sehe ich nicht ein und auch nicht als notwendig an. außer ich bekommen mal einen irgendwo für 50€ oder so.

mfg andi

Hallo

Ich füttere mit einem Automaten 7 mal am Tag. Bei niedrigeren Temperaturen wird jedoch die Menge reduziert.
Ab ca 8 Grad wird von Hand gefüttert bis 5 Grad.
Hatte bisher nie Probleme mit meinen Koi.
Gruß ultimox

Koikoi0 schrieb:
Nicole schrieb:
Ich bin dazu übergegangen, meine Fische 1x am Tag mit Herbst-und Sinkfutter zu füttern.

Wenn ich 2x füttere, bleibt meistens etwas liegen.

Hallo Nicole,

dann mach lieber trotzdem 2x, aber weniger...

Ist besser für die Verdauung und die Wasserbelastung.

Wird nix. Da ich ja den ganzen Tag aus dem Haus bin, habe ich sie jetzt immer 7.00 Uhr gefüttert - das bleibt liegen. Aber abends ab 17.30 Uhr wird das verputzt. Das Fressen von morgens muß ich dann erstmal abkeschern. Sie bekommen aber leichtes Herbstfutter und etwas Sinkfutter.

hallo nicole,

wenn du sie 17.30uhr fütterst, dann würde ich gegen 19-19.30uhr nochmal etwas reinwerfen.

wenn ich am we zuhause bin dann merke ich bei meinen, das frühs und abends der hunger am größten ist. das hängt dann wohl mit der dämmerung zusammen.

mfg andi

hey,

wie oft füttert ihr noch?

die wassertemperatur betrug heute nachmittag um 16uhr rund 10grad. zur zeit wird noch 3 mal gefüttert. früh halb 7, dann um 16uhr und um 18.30uhr nochmal.

meine feststellung: sie kommen immer noch hoch, wenn man an den teich geht, aber frühs und abends ist der hunger noch am größten. da gibt es dann eine handvoll. :D

mfg andi

im gebirge sind es nur noch 9°c wt, die alten fressen noch sehr gut, doch die kleinen die das erste jahr bei mir sind wollen nur wenig fressen.
ich gebe noch 5 mal futter am tag.

hi

seit gestern habe ich die rationen verkleinert--immer noch 5x am tag aber bei jeder fütterung nur noch die hälfte weil die fischchen nicht mehr alles wegputzen.

wasser 13grad.

LOBO schrieb:
hi
seit gestern habe ich die rationen verkleinert--immer noch 5x am tag aber bei jeder fütterung nur noch die hälfte weil die fischchen nicht mehr alles wegputzen.wasser 13grad.

Genau gleich hier in den Alpen: Wasser die letzten 48std von 16 auf 13° gefallen...sie fressen merklich weniger, und viel langsamer und gemütlicher. es gibt noch 3 mal am tag eine kleinere ration.

Gruss

Oben